Cover von Feierabend! wird in neuem Tab geöffnet

Feierabend!

warum man für seinen Job nicht brennen muss : eine Streitschrift für mehr Gelassenheit und Ehrlichkeit im Arbeitsleben
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kitz, Volker
Verfasserangabe: Volker Kitz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 683 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Was ist falsch daran, seine Arbeit "im Schlaf erledigen" zu können? Muss jeder Arbeitstag spannende Herausforderungen bereithalten? Anhand vieler Millionen Menschen, die ihre berufliche Routine als langweilig und frustrierend empfinden, bricht der Autor eine Lanze für die Qualität der Sicherheit.
Kitz ist ein sehr produktiver Autor; dies belegen 16 Titel im Besprechungsdienst seit 1996. Kitz, Jurist, Psychologe, ehemaliger Lobbyist, befasst sich mit Rechtsfragen, mit Alltagspsychologie und mit Themen rund um die Arbeit. Bekannt wurde er mit dem "Frustjobkillerbuch"; zuletzt "Ich bin, was ich darf!". Der provokante Titel benennt treffend den Inhalt: Kitz sieht keine Notwendigkeit, für den Job zu brennen. Aus einem Sprachexperiment zu Wortpaaren (hier: Arbeit - arbeiten) geht hervor: Arbeit macht glücklich, arbeiten unglücklich! Diesem scheinbaren Paradox geht Kitz nach und kommt zur Erkenntnis, "nicht die Arbeit macht unglücklich, sondern die Lügen, die wir uns darüber erzählen". Wenn der Job tatsächlich so toll ist, wie uns weisgemacht wird, warum werden wir dafür bezahlt? Arbeit haben wir als Idee, als Ideal im Kopf - die Wirklichkeit sieht anders aus. Wir versuchen, die Vision in die Wirklichkeit zu übertragen. Besser ist, die Idee der Realität anzupassen. Und dafür muss niemand "brennen". Buch mit Sprengkraft; kein Vergleichstitel. Für alle. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kitz, Volker
Verfasserangabe: Volker Kitz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 683
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-596-29796-2
2. ISBN: 3-596-29796-6
Beschreibung: Originalausgabe, 93 S.
Schlagwörter: Berufszufriedenheit; Arbeitspsychologie; Arbeitszufriedenheit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch