Cover von Mehr Haltung, bitte! wird in neuem Tab geöffnet

Mehr Haltung, bitte!

wozu uns unsere Geschichte verpflichtet
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofmann, Nico; Laue, Thomas
Verfasserangabe: Nico Hofmann mit Thomas Laue
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: München, C. Bertelsmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 931 Hofm / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Erstes Buch des Filmemachers und Ufa-Chefs Nico Hofmann, welches er selbst nicht nur als Autobiografie versteht, sondern vor allem auch als Mahnung an seine Leser, die Geschichte der eigenen Nation zu reflektieren und daraus eine Haltung für die heutige Zeit zu entwickeln.
Vom Heimkino im elterlichen Keller bis an die Spitze der Ufa: N. Hofmann, einer der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Filmemacher, beschreibt hier seinen Werdegang, der zu den beeindruckendsten Karrieren der neueren deutschen Filmgeschichte gehört. Darüber hinaus erzählt er aber auch ganz Persönliches wie z.B. von der Scheidung seiner Eltern, die ihn als Jugendlichen sehr getroffen hat. Auch die Auseinandersetzung mit der Rolle seines Vaters, der als Soldat für die Nazis im Krieg war, ist für Hofmann entscheidend gewesen. Letzteres war der Ausgangspunkt für solche Filmprojekte wie "Unsere Mütter, unsere Väter". Hofmann vertritt die Meinung, dass jeder seiner Landsleute sich mit der Zeitgeschichte seines Landes aber auch den Jahren davor auseinandersetzen sollte, um mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen Haltung gegen populistische und rechtsgerichtete Strömungen unserer Zeit einzunehmen. Hofmann und seinem Mitautor Laue kann man zwar gelegentliches Pathos und diverse inhaltliche Wiederholungen vorwerfen. Doch allein schon wegen seiner Intention ist das Buch überaus empfehlenswert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hofmann, Nico; Laue, Thomas
Verfasserangabe: Nico Hofmann mit Thomas Laue
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: München, C. Bertelsmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 931
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-10305-0
2. ISBN: 3-570-10305-6
Beschreibung: 1. Auflage, 239 Seiten, 24 ungezählte Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch