Cover von Der Grenz-Gänger wird in neuem Tab geöffnet

Der Grenz-Gänger

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scherzer, Landolf
Verfasserangabe: Landolf Scherzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, aufbau taschenbuch
Reihe: atb; 7059
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 400 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Der Meister der literarischen Reportage« Neue PresseJedes Buch Landolf Scherzers beruht auf einem Abenteuer. Diesmal wanderte er in15 Etappen auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen zwischen Thüringen, Bayernund Hessen, mehr als 440 Kilometer. Er erzählt von Einzelschicksalen wie von Problemen der Region, die stellvertretend für die des ganzen Landes stehen. Eine aufschlussreiche Langzeitbeobachtung - aktuell und kontrovers.»Wertvolles Zeitdokument: voller Geschichten aus Ost und West, und mitten aus unserem Land.« Stern
 
Das Buch Landolf Scherzers beruht auf einem Abenteuer. Er ist in 15 Etappen auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen zwischen Thüringen, Bayern und Hessen entlanggewandert, insgesamt mehr als 440 Kilometer. Und beschreibt seine Begegnungen mit den Menschen in Ost und West. So entstand im 15. Jahr der deutschen Einheit eine Langzeitbeobachtung aus dem einstigen Grenzland, aktuell, anschaulich, kontrovers.
 
Scherzer forscht den Spuren nach, die Grenze und Grenzsoldaten in den Köpfen der Menschen hinterlassen hat. Die Landschaft lässt er eher beiseite, zeichnet vielmehr in Momentaufnahmen flüchtiger Begegnungen, in kleinen Porträts und amüsanten Episoden auf, was er wandernd zwischen Ost und West sieht und hört, Geschichten von Aufbrüchen und verpassten Chancen, von Neid und Vorurteilen, von alten Gräbern und neuen Brücken, von Missverständnissen, Nachbarschaftstreits und neuen Freundschaften. Es ist ein behutsam, ohne Besserwisserei gezeichnetes Bild deutscher Befindlichkeiten 15 Jahre nach der Wiedervereinigung.
Im letzten Kapitel läuft übrigens Günter Wallraff mit. (2)
 
Landolf Scherzer wurde 1941 in Dresden geboren. Von 1962 - 65 absolvierte er ein Journalistikstudium in Leipzig und wurde wegen kritischer Reportagen, die er mit Klaus Schlesinger und Jean Villain für die NBI geschrieben hatte, exmatrikuliert. Bis 1975 war er als Redakteur beim "Freien Wort" in Suhl tätig. Er lebt als freier Schriftsteller in Thüringen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Scherzer, Landolf
Verfasserangabe: Landolf Scherzer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, aufbau taschenbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 400
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7466-7059-1
2. ISBN: 3-7466-7059-4
Beschreibung: 5. Auflage, vollständige Taschenbuchausgabe, 395 Seiten : 1 Karte
Reihe: atb; 7059
Schlagwörter: Zeitzeuge; Reportage; Bericht; Zeitgeschichte; Bestseller; Deutschland <Bundesrepublik>; Deutschland <DDR>; DDR; Grenze; Innerdeutsche Grenze; Grenzübergang; Grenzsoldat; Grenzöffnung; Deutschland; Wiedervereinigung; Deutsche Einheit; Wanderroute; Wanderung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Worterklärung: Seite 395
Mediengruppe: Buch