Cover von Weltreich Spanien wird in neuem Tab geöffnet

Weltreich Spanien

das Goldene Zeitalter
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernecker, Walther L. (Verfasser); Delgado, Mariano (Verfasser)
Verfasserangabe: Walther L. Bernecker, Mariano Delgado, Friedrich Edelmayer [und 3 andere] ; herausgegeben in Zusammenarbeit mit DAMALS - das Magazin für Geschichte
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 542 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Noch im 15. Jahrhundert war Spanien teilweise arabisch besetzt und der christliche Teil der Halbinsel zerfiel in fünf Königreiche. Mit der Eroberung Granadas und der Entdeckung Amerikas 1492 begann die Geschichte Spaniens als erste Großmacht Europas. Mit der Übernahme der Kaiserkrone durch den spanischen König Karl V. wurde die Halbinsel zum Reich, in dem »die Sonne nie untergeht«. Der Bildband zeigt diesen beispiellosen Aufstieg und die Glanzzeit Spaniens zwischen 1492 und 1648/59. Diese Epoche war unglaublich reich und ebenso widersprüchlich: Sie sah mit Velázquez, El Greco oder Cervantes eine kulturelle Blüte ohne Beispiel, aber auch die Vertreibung der Juden aus Spanien, die Inquisition oder den fast alljährlichen Staatsbankrott. Sie erlebte die glanzvollen Siege Karls V., aber eben auch sein Scheitern gegenüber der Reformation und seine resignierte Abdankung 1556. Ein prachtvoller Bildband, der den ersten Global Player der Neuzeit wieder lebendig werden lässt!
 
In 10 Kapiteln referieren namhafte Fachautoren über die Geschichte Spaniens zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert von der "Reconquista" bis zum Ende der spanischen Vorherrschaft in Europa. Der vorliegende Text-Bild-Band entstand in Zusammenarbeit mit dem populärwissenschaftlich ausgerichteten Geschichtsmagazin "Damals". Namhafte Fachautoren, u.a. Walther L. Bernecker befassen sich verständlich geschrieben in zehn Kapiteln mit der Geschichte Spaniens zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert. Im ersten Beitrag erläutert Nikolas Jaspert den Zusammenhang zwischen der "Reconquista" und den späteren überseeischen Eroberungen. Nachfolgende Texte behandeln die "Conquista", die ausbeuterische iberische Kolonialherrschaft sowie das Verhältnis zwischen dem Kolonialreich und dem Mutterland. Spaniens Weg zu einem zentral geführten Einheitsstaat, die Inquisition, das "Siglo de Oro" in Kunst und Literatur sowie Verstrickungen des Landes in mehrere Kriege und das Ende der spanischen Vormachtstellung sind weitere Themen. Zahlreiche, überwiegend farbige Abbildungen runden den lesens- und betrachtenswerten Band ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bernecker, Walther L. (Verfasser); Delgado, Mariano (Verfasser)
Verfasserangabe: Walther L. Bernecker, Mariano Delgado, Friedrich Edelmayer [und 3 andere] ; herausgegeben in Zusammenarbeit mit DAMALS - das Magazin für Geschichte
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Darmstadt, wbg Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 542
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-4020-7
2. ISBN: 3-8062-4020-5
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß : Karte
Schlagwörter: Spanien; Conquista; Iberische Halbinsel; Spanische Geschichte; 15. Jahrhundert; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Gold; 18. Jahrhundert; Kolonien; Kolonialismus; Inquisition; Silber; Monarchie; Bildband
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch