Cover von Niels Bohr wird in neuem Tab geöffnet

Niels Bohr

Physiker und Philosoph des Atomzeitalters
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Ernst Peter
Verfasserangabe: Ernst Peter Fischer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Siedler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 910 Bohr / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Biografie des großen dänischen Physikers und Nobelpreisträgers (Jahrgang 1885) zu dessen 50. Todestag.
Über Niels Bohr (1885-1962) gibt es bereits einige Biografien, z.B. von P. Strathern (BA 12/99), U. Röseberg (BA 3/86) und E.P. Fischer selbst (BA 05/87). Wenn jetzt eine neue Biografie erscheint, so hat dies 2 Gründe: 1. den 50. Todestag Bohrs und 2. dessen Veröffentlichungen über den Bau der Atome, die bereits 1912 eingereicht, aber nach Kontroversen erst 1913 veröffentlicht wurden. In diesen Artikeln beschrieb er nicht nur den Bau der Atome, sondern erläuterte auch den Aufbau der Elektronenschalen und damit das Periodensystem. Sein Labor in Kopenhagen wurde von zahlreichen Größen der Physik besucht. 1922 erhielt er für seine herausragenden Leistungen den Nobelpreis. Einstein beschreibt ihn als "liebenswürdigen und stets versöhnlichen Menschen" und sein Einsatz für die friedliche Nutzung der Kernenergie machte ihn auch zu einem herausragenden Menschen. E.P. Fischer schreibt: "Niels Bohr war ein Glücksfall für die Welt." Seine gut verständliche Darstellung von Leben und Werk Bohrs kann allen naturhistorisch interessierten Lesern empfohlen werden. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fischer, Ernst Peter
Verfasserangabe: Ernst Peter Fischer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Siedler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-88680-996-7
2. ISBN: 3-88680-996-X
Beschreibung: 1. Aufl., 271 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bohr, Niels
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch