Cover von U-Boot-Katastrophen wird in neuem Tab geöffnet

U-Boot-Katastrophen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Miller, David
Verfasserangabe: David Miller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: München, GeraMond
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: C 407 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Reich illustrierte Berichte über Havarien von Unterseebooten von 1774 bis heute, die Suche nach den Wracks, ihre Bergung und Rettungsmittel. Für marinehistorisch Interessierte.
Der britische Militärhistoriker und ehemalige Offizier behandelt Havarien von Unterseebooten von den Anfängen bis heute, darunter die des "Brandtauchers" 1851 und der "Kursk" 2000, die Suche nach den Booten, ihre Bergung und Rettungsmittel. Die Ursachen sind Kollisionen und Schiffbruch, menschliches Versagen und technische Probleme, nie aber Gefechtseinsätze. Der Inhalt ist chronologisch geordnet und spart die Zeit der Weltkriege nicht aus. Das für breitere Kreise interessante Buch ist verständlich geschrieben, aussagekräftig illustriert und umfassend recherchiert. Lediglich ein Bootsregister und eine Bibliografie auch deutschsprachiger Titel hätte ich mir gewünscht. Dafür gibt es eine chronologische Tabelle aller bekannt gewordenen U-Boot-Unfälle von 1774 bis heute. "Gesunkene U-Boote" bietet mehr fürs Auge, dafür weniger Havarien. In "Kampf unter Wasser" werden Unfälle und Rettungseinsätze knapp mitbehandelt. Gute Ergänzung dort, wo allgemeinere Titel zu U-Booten wie "Geschichte der Unterseeboote" ihr Publikum finden. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Miller, David
Verfasserangabe: David Miller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: München, GeraMond
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik C 407
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7654-7698-3
2. ISBN: 3-7654-7698-6
Beschreibung: 142 S. : überw. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Unterseeboot; Schiffskatastrophe; Geschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Miller, David
Mediengruppe: Buch