wird in neuem Tab geöffnet

Der Fall Cap Arcona

mit Zeitzeugen, Archivaufnahmen und unbekannten Dokumenten ; DVD
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Günter Klaucke und karl Herrmann
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: [2006]
Verlag: Berlin, absolut Medien
Mediengruppe: Film Erwachsene
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.6 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Am 3. Mai 1945, Hitler war schon tot, Hamburg und Berlin hatten kapituliert, startete die Royal Air Force zum letzten großen Luftangriff. Ziel waren Schiffsansammlungen in der Kieler und Lübecker Bucht. Die größten Schiffe, die schwimmenden KZ-Transporter Cap Arcone und Thielbeck, waren Ziel der Bomber und Tiefflieger: dieser grauenhafte Irrtum kostete über 700 Häftlingen das Leben - die größte Schiffskatastrophe aller Zeiten. Der Film kehrt an die Stätten der Ereignisse zurück, nach Neuengamme, wo die Häftlinge zuvor interniert waren, nach Lübeck, wo sie eingeschifft wurden, nach Neustadt, wo sie auf der Cap Arcona eingepfercht wurden. Es wird die Vorgeschichte des letzten großen Luxusliners rekonstruiert, der Stapellauf, die Reise der Königin des Südatlantiks, als wichtigster Statist in der UFA-Produktion: Der Untergang der Titanic. Bei der akribischen Materialrecherche wurden unbekannte Schadensberichte in britischen Archiven gefunden, Zeitzeugen wie Häftlinge, Besatzungsmitglieder oder Anwohner interviewt. Rettungsversuche von Land unterblieben, im Kriegstagebuch der Royal Airfoce steht, daß viele Hunnen die Ostsee heute sehr kalt fanden. Da der größten Schiffskatastrophe aller Zeiten nur wenig Publizität widerfuhr, vermutete ein ehemaliger Häftling ein Komplott des Schweigens: die einen hatten kein Interesse an ihrer verbrecherischen Vergangenheit, die anderen interessierten sich nicht für die Folgen ihrer rücksichtslosen Kriegsführung. Opfer aus 24 Nationen sind zu beklagen.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Günter Klaucke und karl Herrmann
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: [2006]
Verlag: Berlin, absolut Medien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.6
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD-Video, Laufzeit ca 89 Min. ; farb./sw
Schlagwörter: DVD; DVD-Video; Dokumentation; Kriegsende; Zweiter Weltkrieg; Geschichte; Cap Arcona; KZ; Schiffskatastrophe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Klaucke, Günter; Herrmann, Karl
Fußnote: Ohne Altersbeschränkung. - In dt. Sprache
Mediengruppe: Film Erwachsene