Cover von Jetzt chill' ich erst mal und dann mach ich nichts ;) wird in neuem Tab geöffnet

Jetzt chill' ich erst mal und dann mach ich nichts ;)

wie das Leben nach dem Abi wirklich aussieht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rogler, Olga (Verfasser)
Verfasserangabe: Olga Rogler
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Jugendbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: F 270 / JugendBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die junge Autorin (geb. 2000) beschreibt tagebuchartig die Zeit zwischen Abifeier und Studienbeginn. Darin schildert sie ihr Lebensgefühl in dieser Zeit, schwankend zwischen Orientierungslosigkeit und Aufbruchstimmung. In zahlreichen Diskussionen mit Verwandten und Freunden (meist per Skype, denn die anderen sind schneller und schon an ihrem Studienort angekommen) wird ihr Studienwunsch allmählich konkreter. Bis dahin jobbt sie erst einmal, zieht zu Hause aus und lässt sich berichten, wie das Studentenleben so abläuft. Daneben trauert sie über Freundschaften, die sich auflösen, stöhnt über Papierkram (Stichwort: Kindergeld, Mietvertrag), besteht auf ihrer Autonomie, braucht aber gelegentlich doch die Unterstützung ihrer Eltern. Bei alledem stellt sie fest, dass die Schule doch nicht so schlecht war.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rogler, Olga (Verfasser)
Verfasserangabe: Olga Rogler
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 270, E 714
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-37231-7
2. ISBN: 3-466-37231-3
Beschreibung: 188 Seiten
Schlagwörter: Lebensplanung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Jugendbuch