Cover von So ein Quatsch! wird in neuem Tab geöffnet

So ein Quatsch!

was Eltern erzählen und Kinder bloß nicht glauben sollten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Badstuber, Martina
Verfasserangabe: Martina Badstuber
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Leipzig, Klett Kinderbuch
Mediengruppe: Kinderbuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I A / KinderBib Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 21.05.2024

Inhalt

Dass man sich mit nassen Haaren draußen erkältet oder vom Schielen die Augen stehen bleiben, ist ebensolcher Quatsch wie die Geschichte vom Klapperstorch oder dem Kirschbaum im Bauch, wenn man einen Kern verschluckt hat. Eltern können sich auch mal irren und man sollte ihnen nicht alles glauben!
Wer hat als Kind nicht die ein oder andere seltsame Warnung gehört von Kirschbäumen, die aus verschluckten Kernen im Bauch wachsen, oder von feststeckenden Fingern, wenn man in der Nase bohrt? M. Badstuber hat sich 12 dieser Behauptungen vorgenommen und setzt sie in Wort und großformatige Bilder um. Dabei beginnt sie stets nach der vermeintlich gutgemeinten Warnung mit "So ein Quatsch!" und versucht den Ursprung dieser Geschichten mehr oder minder wissenschaftlich zu erklären. Auf liebevoll-respektlose Art fordert die Autorin und Zeichnerin (zuletzt "Hasenpups!", ID-B 10/15) Kinder ab 5 auf, den neunmalklugen Erwachsenen nicht immer alles zu glauben, sondern ruhig mal diese Behauptungen zu hinterfragen. Ob dies heute noch so nötig ist, sei dahingestellt (denn wer erzählt seinen Kindern noch vom Klapperstorch?!), aber schaden kann es sicher nicht. Zumindest kommen die Erwachsenen auch mal ins Grübeln und evtl. Googeln ob mancher Behauptung zu pädagogischen Zwecken. Ein witziger Bilderbuchspaß für viele Bestände.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Badstuber, Martina
Verfasserangabe: Martina Badstuber
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Leipzig, Klett Kinderbuch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I A
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lustiges, Medienkiste Vorlesen
ISBN: 978-3-95470-123-0
2. ISBN: 3-95470-123-5
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Medienkiste 7
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch