Cover von Weiße Magie wird in neuem Tab geöffnet

Weiße Magie

die Epoche des Papiers
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Lothar
Verfasserangabe: Lothar Müller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 101.7 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nominierungsliste Preis der Leipziger Buchmesse 2012. Perlentaucher Beste Bücher 2012. Sachbücher des Monats Oktober 2012. Preis zur Förderung exzellenter geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen 2012. Shortlist NDR Kultur Sachbuchpreis 2012.Historische Bücher des Jahres 2012 (DAMALS-Wettbewerb).
 
Man kann darauf drucken und schreiben, man kann es zerreißen, knicken und falten: Papier ist eine magische Substanz, die wie keine andere zur Entwicklung der modernen Welt beigetragen hat. Als Wechsel und Papiergeld war es unentbehrlich für die Ökonomie. Als Briefpapier wurde es zum Schauplatz der modernen Seele, als Zeitungspapier zum Schauplatz der Politik. Lothar Müller erzählt, wie das aus China stammende Papier von Ägypten nach Europa kam und zum Grundstoff der modernen Zivilisation wurde. Seine Kronzeugin ist die Literatur von Rabelais und Grimmelshausen, von James Joyce bis Paul Valéry. Wir glauben das "Gutenberg-Zeitalter" zu kennen. Aber wir verstehen es besser, wenn wir seine Hintergrundwelt entdecken: die Epoche des Papiers.
Lothar Müller, geboren 1954, Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung sowie Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik erhielt er im Jahr 2000, im Jahr 2008 den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller, Lothar
Verfasserangabe: Lothar Müller
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 101.7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-446-23911-1
2. ISBN: 978-3-446-23911-1
Beschreibung: 382 S. : Ill.
Schlagwörter: Kulturgeschichte; Papier; Papiergeschichte; Alltagsgeschichte; Literaturgeschichte; Wirtschaftsgeschichte; Medien; Mediengeschichte; Bestenliste
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 360 - 376
Mediengruppe: Buch