Cover von Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht wird in neuem Tab geöffnet

Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinke, Ronen
Verfasserangabe: Ronen Steinke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Baue / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht", das ist die Biografie eines großen Juristen und Humanisten Fritz Bauer (1903-1968), dessen persönliche Geschichte zum Politikum wurde. Und es ist die Biografie eines deutschen Juden, der selbst nur knapp der NS-Verfolgung entkam.Er war der wohl wichtigste Staatsanwalt in der Geschichte der Bundesrepublik. Fritz Bauer brachte Adolf Eichmann vor Gericht und focht gegen alle Widerstände die Auschwitz-Prozesse durch. Fritz Bauer zwang die Deutschen zum Hinsehen: Inmitten einer Justiz, die in der jungen Bundesrepublik noch immer von braunen Seilschaften geprägt war, setzte er den großen Frankfurter Auschwitz-Prozess durch. Er kooperierte mit dem israelischen Geheimdienst, um Adolf Eichmann vor Gericht zu bringen. Aber wer war der kämpferische Einzelgänger wirklich?
 
Fritz Bauer (1903-1968) initiierte als Generalstaatsanwalt den Auschwitz-Prozess (1963-65), war deshalb Anfeindungen und Drohungen ausgesetzt. 1933 als Richter entlassen, da Jude und Sozialist; verhaftet; bis 1949 im Exil. Weniger bekannt sind sein großer Anteil an der Ermittlung von NS-Tätern (Eichmann) gegen viele Widerstände und sein Einsatz für ein liberaleres Strafrecht. Steinke ("Süddeutsche Zeitung") gelingen eindrucksvolle Schilderungen zunehmender Stimmungsmache und Übergriffe in Bauers debattierfreudiger Studenten- und Berufsanfängerzeit. Er lässt Zeitzeugen, auch prominente SPD-Politiker, über Kontakte mit Bauer berichten. Erschreckend sind die Vorbehalte nach dem Krieg gegen Juden im Staatsdienst und besonders die Durchsetzung der Ämter mit ehemaligen NS-Juristen. Deutlich werden die Auswirkungen auf Bauers Privatleben und seine Distanz zum eigenen Judentum. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steinke, Ronen
Verfasserangabe: Ronen Steinke
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910, D 409, D 343.2, D 343.4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05590-1
2. ISBN: 3-492-05590-7
Beschreibung: 348 S. : Ill.
Schlagwörter: Bauer, Fritz; Juristen; Jude; Judenverfolgung; Shoah; Holocaust; Deutschland <Bundesrepublik>; Vergangenheitsbewältigung; Erinnerungskultur; Kollektives Gedächtnis; Justiz; Aufarbeitung; Deutschland<Drittes Reich>; NS-Diktatur; NS-Vergangenheit; NS-Verbrechen; Menschenrechtsverletzung; Prozesse; Eichmann, Adolf; Exil; Biographie; Auschwitz; Auschwitzprozess; Remer, Otto Ernst; Zwanzigster Juli; 20. Juli 1944; Rechtsextremismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch