Cover von Der stille Raub wird in neuem Tab geöffnet

Der stille Raub

wie das Internet die Mittelschicht zerstört und was Gewinner der digitalen Revolution anders machen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hörhan, Gerald
Verfasserangabe: Gerald Hörhan
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Wien, edition a
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 050 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In seinem neuen Werk rechnet der Autor mit Digitalisierungsverweigerern in der Mittelschicht ab und sagt ihnen Verarmung voraus. Ganzen Berufsgruppen prophezeit er den Untergang und fordert sie deshalb nach seinem Beispiel zur digitalen Selbstvermarktung auf.
In seinem streitbaren Werk rechnet der aus Talkshows bekannte Autor, Unternehmer, Investor und Anbieter von Onlinekursen zu Wirtschaftsthemen schonungslos mit den Digitalisierungsverweigerern der Mittelschicht ab und sagt ihre Verarmung voraus. Er skizziert Marktradikalität und oligarchische Strukturen in einer von wenigen Technologieunternehmen beherrschten, digitalen Gesellschaft. Ganzen Berufsgruppen prophezeit er den Untergang und fordert sie nach seinem Beispiel zur digitalen Selbstvermarktung auf, um nicht zu den Absteigern zu gehören, die "sabbernd auf ihren Sofas lungern" (Seite 145). Da verwundert es, dass sein eigener Webauftritt noch mit Kursen für 2015 wirbt. Er geißelt staatliche Instrumente, deren Einsatz er später im recht einfallslosen Maßnahmenkatalog zur Marktregulierung fordert. Das widersprüchliche Buch ist eine Mischung aus Erfahrungsbericht, Selbstinszenierung und materialistischer Gesellschaftskritik. Es wird sicher nachgefragt und dazu motivieren, sich näher mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen oder aber die Lektüre als Ärgernis abzutun. (2-3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hörhan, Gerald
Verfasserangabe: Gerald Hörhan
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Wien, edition a
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 050
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-99001-212-3
2. ISBN: 3-99001-212-6
Beschreibung: 202 Seiten
Schlagwörter: Social Media; Wettbewerb; Digitalisierung; Berufserfolg; Unternehmenserfolg; Informationstechnik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch