Cover von Das Leben ist köstlich ... von süß war nie die Rede wird in neuem Tab geöffnet

Das Leben ist köstlich ... von süß war nie die Rede

meine Abenteuer als TV-Starkoch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Henze, Christian (Verfasser)
Verfasserangabe: Christian Henze
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: München, Südwest Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: X 910 Henz / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der bekannte TV- und Sternekoch Christian Henze erzählt in kurzweiliger Form aus seinem Leben von seiner Kindheit an über einzelne Stationen seines Schaffens bis heute. Bereichert werden diese Erinnerung mit ausgewählten Rezepten.
 
Der bekannte Sternekoch schreibt mit 53 Jahren eine unterhaltsame Autobiografie in 17 "Gängen". Auf launige Art schildert er seine Kindheit, die Lehrjahre u.a. in der Schweiz und bei Eckart Witzigmann, seine Weltreisen an der Seite von Gunter Sachs und den Aufbau seines ersten Restaurants. Er berichtet in Anekdoten von Familie und Freunden, von Siegen und Niederlagen. Zu jedem Gang teilt er ein "Sound-Rezept des Leben". Da Henze nicht nur ein ausgezeichneter Koch ist, sondern auch als Speaker und Motivator arbeitet, ist der Text durchzogen von seinen Lebensweisheiten. Er beschwört Tugenden wie Hartnäckigkeit, Durchhaltevermögen, Lebensfreude und Neugier. Abgerundet wird das Ganze mit Gedanken übers Kochen, Genießen, Lebensmittelverschwendung und das Essen in der Zukunft. Der Fließtext wird mit wenigen Fotoseiten ergänzt, einige Illustrationen hätten dem Text gut getan. Unterhaltsam zu lesen. Wo die Nachfrage da ist und wenn seine Kochbücher gut gehen, gern als Bestandsergänzung. (2)
 
Christian Henzes Leben und Lehren als Spitzenkoch
Sterne holt er gerne mal vom Himmel. Oder in seine Küche. Christian Henze war mit 28 Jahren der jüngste deutsche Sternekoch mit eigenem Restaurant, heute ist der Allgäuer ein bekannter Fernsehkoch auf vielen Sendern, kreiert Gerichte und hat eine der größten Kochschulen Deutschlands.
Ein Siegertyp? Ja, aber mit Krisenherden. Er fiel durch die Kochprüfung. Er arbeitete in der härtesten Küche Deutschlands bei Eckart Witzigmann. Er reiste als Privatkoch von Gunter Sachs durch die Welt. Und gründete auf einem Dorf mit seiner Frau aus dem Nichts ein Gourmet-Restaurant.
Auch der Privatmann ist schillernd: Henzes Karriere ist ein Märchen aus Thymian, Tränen und Trüffel. Er erzählt, wie er an Niederlagen gewachsen ist und schaut über den Tellerrand seines Lebens.
Von Beruf ist er erst mal Mensch. Dann kommt der Koch. Und der Entertainer.
Ausstattung: 4 Farbtafeln

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Henze, Christian (Verfasser)
Verfasserangabe: Christian Henze
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: München, Südwest Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik X 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-517-10097-5
2. ISBN: 3-517-10097-8
Beschreibung: 1. Auflage, 272 Seiten, Illustrationen : farbig
Schlagwörter: Henze, Christian; Sternekoch; Rezept; Biografie; Autobiografie; Fernsehkoch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Das Leben ist köstlich ... von süß war nie die Rede
Art des Inhalts: Biografie
Mediengruppe: Buch