Cover von Im nächsten Leben wird in neuem Tab geöffnet

Im nächsten Leben

Reportagen und Porträts
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Osang, Alexander
Verfasserangabe: Alexander Osang
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Links
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 16 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Promis wie die Bundeskanzlerin, ein Filmstar oder Potsdams neue Millionäre, aber auch Hochstapler und Sonderlinge stehen im Zentrum dieser zwischen 2004 und 2009 in "Der Spiegel" erstveröffentlichten Texte - Zeugnisse der Spurensuche des Berliner Journalisten nach zeitgeschichtlich Brisantem.
Derartige Sammlungen Osangs mit der Bündelung von bereits aus Journalen bekannten Texten (jetzt aus: "Der Spiegel" von 2004 bis 2009) gibt es schon mehrere, allesamt hier bestens empfohlen . Auch jetzt erzählt Osang von Begegnungen meist mit Promis, Hochstaplern, Sonderlingen, die allesamt Metaphern für zeitgeschichtliche Entwicklungen gleichen. Diesmal ist Osang noch weltläufiger (mit Begegnungen in den USA und Thailand), "die Probleme der Ostdeutschen bei der Wiedervereinigung" will er von Platz 1 verdrängen. Aber "der Osten" bleibt sehr präsent, stets wie im Doppelpack mit "dem Westen" - so bei den Storys über die ihres bürgerrechtlichen Glanzes beraubte Bundeskanzlerin, einen zwischen alle West-/Ost-Stühle geratenen Filmstar, über die dominanten Millionärsherren (West) in Potsdam (Ost). Herausragend: der souverän-hintergründige Witz, versehen mit "Widerhaken", jedoch ohne "alle Gewissheiten" - die verschwanden beim hautnahen Erlebnis des Attentats vom 11.09. in NY. Auch darüber schreibt Osang - selbst davon ganz frisch und höchst eingängig. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Osang, Alexander
Verfasserangabe: Alexander Osang
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Links
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 16
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86153-571-3
2. ISBN: 3-86153-571-8
Beschreibung: 1. Aufl., 240 S.
Schlagwörter: Reportage
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch