Cover von Jugend in Gefahr! wird in neuem Tab geöffnet

Jugend in Gefahr!

19 Tipps, wie du deinen 20. Geburtstag erlebst. Und den 100. vielleicht auch noch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nützel, Nikolaus ; Blankenfeld, Hannes
Verfasserangabe: Nikolaus Nützel ; Hannes Blankenfeld
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, cbj
Mediengruppe: Jugendbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: III A 09 / JugendBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Auch wenn der provokante Titel es kaum vermuten lässt: In diesem Ratgeber geht es nicht um Klamauk, sondern um die Ermutigung, anders zu sein, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Plattitüden der medialen öffentlichen Meinung kritisch zu hinterfragen. Das berührt u.a. nivellierenden Schönheitszwang, unnütze Vorsorgeuntersuchungen, falsche Behauptungen zur Sexualität oder auch die kriminalstatistisch unbegründete Angst von Eltern, ihren Nachwuchs nach Einbruch der Dunkelheit durch die Stadt ziehen zu lassen. Nützel schlägt und relativiert Gerüchte mit puren Fakten und als sachlichen Beistand hat er als Koautoren einen Allgemeinmediziner mit ins Boot geholt. Sein Ansatz oder Anliegen war offenbar, die Flut von provokant formulierten Halbwahrheiten, mit denen Jugendliche tagtäglich in den Medien "bombardiert" und verunsichert werden, zu relativieren. Das liest sich flott, erhebt aber auch einigen Anspruch an den avisierten Leser. Es überwiegen bei den 19 Komplexen Fragestellungen zu Gesundheit und Sexualität.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nützel, Nikolaus ; Blankenfeld, Hannes
Verfasserangabe: Nikolaus Nützel ; Hannes Blankenfeld
Medienkennzeichen: Jugendliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, cbj
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik III A 09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-15976-7
2. ISBN: 3-570-15976-0
Beschreibung: 175 S. : Ill. (farb.), graph. Darst.
Schlagwörter: Gefahr; Risikoverhalten; Aufklärung; Sexualität; Heranwachsender; Kriminalität; Sucht; Digitalisierung; Umwelt; Umweltbelastungen; Atomkraft; Krankheit; Übergewicht; Ernährung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Jugendbuch