Cover von Kaiserstraße wird in neuem Tab geöffnet

Kaiserstraße

der deutsche Kolonialismus und seine Geschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schumann, Gerd (Verfasser)
Verfasserangabe: Gerd Schumann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: Köln, PapyRossa Verlag
Reihe: Neue kleine Bibliothek; 305
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 335 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das deutsche Kolonialreich war ein Spätstarter, der früh scheiterte. Ab 1884 etablierte sich das Kaiserreich in Afrika, Nordostchina und im Pazifik, im Ersten Weltkrieg verlor es sämtliche Kolonien wieder. Doch gab es ein Davor und ein Danach. Seine Kolonialverbrechen sind nicht vergessen in Namibia und Kiautschou, Kamerun und Tansania, auf Samoa und Neuguinea. Die koloniale Vergangenheit ist nicht tot, sie ist nicht einmal vergangen. Bis 1914 brach der deutsche Kolonialismus drei Kriege vom Zaun. Sein Völkermord in Südwestafrika ist inzwischen wieder präsent, der in Südostafrika wird weiterhin verdrängt. Nach dem Ersten Weltkrieg verschwand zwar der Kaiser, aber nicht die Kaiserstraße. Deutscher Kolonialismus? Das Thema wurde hundert Jahre lang verdrängt. Gerd Schumann erzählt seine Geschichte. Ein Übersichtswerk zur Geschichte des deutschen Kolonialismus auf aktuellem wissenschaftlichen Diskursniveau welches eindringlich und spannend zu lesen ist. Das vorliegende Werk behandelt nicht nur, wie so viele Titel vor ihm, die Geschichte der deutschen Kolonien, sondern zieht einen roten Faden des deutschen Kolonialismus bis in unsere heutige Zeit. War die Zeit des Besitzes der Kolonien von 1884-1919 nur ein kurzer Abschnitt im Zeitalter des Imperialismus, gerade im Vergleich zu anderen Kolonialmächten wie Frankreich oder Großbritannien, so lebte die Idee bis weit ins 20. Jahrhundert weiter. Der Autor ist durch zahlreiche Publikationen zu Kolonialisierung und Dekolonialisierung bekannt, schreibt in einem sehr gut lesbaren und verständlichen Stil und vor allem auf der Höhe des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses zu diesen Themen. Der Völkermord an den Herrero und Nama wird hier auch so benannt, Hinweise auf "Kolonialgewinnler" deren Familien bis heute von ihrem Reichtum leben werden nicht verschwiegen und die Information, dass Konrad Adenauer vor seiner Kanzlerschaft in der Bundesrepublik 1931 in den Vorstand der Deutschen Kolonialgesellschaft gewählt wurde und sich 1927 massiv für den Erwerb von Kolonien ausgesprochen hat machen sprachlos. SW: Deutsche Geschichte ; Venezuela ; Solf, Wilhelm ; Lettow-Vorbeck, Paul von ; Hagenbeck, Carl ; Morenga, Jakob ; Kolonialismus ; Kolonialpolitik ; Kolonialgeschichte ; Deutschland ; Kaiserreich ; Herrero ; Nama ; Samoa ; Afrika ; China ; Pazifik ; Kiautschou ; Kamerun ; Neuguinea ; Tansania ; Namibia Gerd Schumann, *1951, lebt und arbeitet als Autor in Berlin und in Mecklenburg. Reportagen und Hintergründe vom afrikanischen Kontinent, aus der Karibik, vom Balkan. Zahlreiche Buchpublikationen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schumann, Gerd (Verfasser)
Verfasserangabe: Gerd Schumann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: Köln, PapyRossa Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 335
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783894387648
Beschreibung: 239 Seiten
Reihe: Neue kleine Bibliothek; 305
Schlagwörter: Deutsche Geschichte; Venezuela; Solf, Wilhelm; Lettow-Vorbeck, Paul von; Hagenbeck, Carl; Morenga, Jakob; Kolonialismus; Kolonialpolitik; Kolonialgeschichte; Deutschland; Kaiserreich; Herrero; Nama; Samoa; Afrika; China; Pazifik; Kiautschou; Kamerun; Namibia; Tansania; Neuguinea
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Kaiserstraße
Mediengruppe: Buch