Cover von Das kleine Blau und das kleine Gelb wird in neuem Tab geöffnet

Das kleine Blau und das kleine Gelb

erzählt und gezeichnet von
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lionni, Leo
Verfasserangabe: Leo Lionni
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Verlag Friedrich Oetinger
Mediengruppe: Kinderbuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 05.06.2024

Inhalt

Das Buch ist der Inbegriff des Kinderbuches überhaupt! Völlig abstrakt, lässt es der Fantasie jeden möglichen Spielraum." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)
Über den Autor und weitere Mitwirkende
 
Leo Lionni wurde 1910 in Amsterdam geboren. 1925 zog seine Familie mit ihm nach Genua, wo er ab 1928 Wirtschaftswissenschaften studierte, gleichzeitig aber als Grafiker und Maler tätig war und damit die Aufmerksamkeit des Futuristen Marinetti auf sich zog.
1939 emigrierte er vor dem Faschismus in die USA und arbeitete als Artdirector für bekannte Magazine.
1962 kehrte er nach Italien zurück, um sich dort als freischaffender Künstler niederzulassen.
 
Leo Lionni wurde 1910 in Amsterdam geboren. Schon früh kam er mit ganz unterschiedlichen Erfahrungsräumen in Berührung: Sein Vater war Diamantschleifer, und seine Mutter Opernsängerin. Die Familie zog oft um, was ihn sehr prägte: Brüssel, Philadelphia, die Schweiz und Italien waren nur einige der Stationen. Auch wenn Lionni sich schon früh zur Kunst hingezogen fühlte, studierte er auf Betreiben seines Vaters zunächst Volkswirtschaft, worin er auch promovierte. Schon während seines Studiums begann er aber als Grafiker und Maler für große amerikanische Verlage und Firmen zu arbeiten und hatte mit „Kleines Blau und kleines Gelb“ 1959 seinen ersten großen Kinderbucherfolg. Leo Lionni starb 1999 in Rom.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lionni, Leo
Verfasserangabe: Leo Lionni
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Hamburg, Verlag Friedrich Oetinger
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0, I K 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7891-5940-4
2. ISBN: 3-7891-5940-9
Beschreibung: 22. Auflage, 44 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen
Schlagwörter: Farben mischen; Farbe; Farbkreis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch