Cover von Würde wird in neuem Tab geöffnet

Würde

was wir verlieren, wenn sie verloren geht
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Mathias
Verfasserangabe: Mathias Schreiber
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Dt. Verl.-Anstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 502 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Vorstellungen und Konzepte von Würde in Vergangenheit und Gegenwart: Menschenwürde, historische Würde, Würde der Tiere, Würde es Alters, die Würde der Sprache u.a. m. PlÈadoyer gegen den zunehmenden Würdeverlust in der modernen Mediengesellschaft.
Mathias Schreiber, langjähriger Kulturchef des "Spiegel" und Verfasser mehrerer Sachbücher zu unterschiedlichen Themen (zuletzt "Die Zehn Gebote"), untersucht die Vorstellungen von Würde in Geschichte und Gegenwart. Nach einem einleitenden Blick auf "Szenen aus dem realen Würde-Elend" und einem Kapitel zu Begriff und Definition der Würde widmet er sich verschiedenen Würde-Schauplätzen, Würde-Situationen und Würde-Dimensionen im Einzelnen: Menschenwürde, die historische Würde, die Würde der Distanz, die Würde der Tiere, die Würde des Alters, die Würde der Sprache u.a.m. Dabei zeigt er an aktuellen Beispielen, wie der Beschädigung der Amtswürde in der Causa Wulff oder der Abwertung der Doktorwürde in der Affäre zu Guttenberg zugleich den zunehmenden Verlust von Würde und Würde-Konzepten in der modernen Mediengesellschaft auf. Literaturverzeichnis und Personenregister. - Ein anspruchsvolles, differenziertes, detailreiches, verständlich formuliertes und in einem eingängigen journalistischen Stil verfasstes Plädoyer für eine anhaltende Bewahrung und Geltung der Würde. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreiber, Mathias
Verfasserangabe: Mathias Schreiber
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Dt. Verl.-Anstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 502
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04600-0
2. ISBN: 3-421-04600-X
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S. : Ill.
Schlagwörter: Würde; Disziplin; Sklaverei
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch