Cover von Vergessene Kulturen der Weltgeschichte wird in neuem Tab geöffnet

Vergessene Kulturen der Weltgeschichte

25 verlorene Pfade der Menschheit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haarmann, Harald
Verfasserangabe: Harald Haarmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, C.H. Beck
Reihe: C.H. Beck Paperback ; 6336
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 100 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die alten Griechen und Ägypter stehen in jedem Geschichtsbuch, aber was ist mit dem sagenhaften Goldland Punt oder dem paradiesischen Dilmun? Viele Kulturen sind heute nur noch in Sagen von exotischen Ländern oder archäologischen Zeugnissen greifbar. Harald Haarmann nimmt in seinem kurzweiligen Buch 25 dieser Stiefkinder unter die Lupe und zeigt, was uns bisher entgangen ist.
Manche Kulturen werden für immer vergessen bleiben, andere haben zumindest Spuren hinterlassen, denen wir folgen können. Harald Haarmann entdeckt steinzeitliche Siedlungen am Baikalsee, geht dem Rätsel der Pelasger nach, der vorindoeuropäischen Bevölkerung Griechenlands, findet einen historischen Kern in den Geschichten von den Amazonen-Kriegerinnen vom Schwarzen Meer, erklärt die seltsame Kultur der Osterinsel, die durch hausgemachte Umweltprobleme unterging, und beschreibt die jüngst entdeckten Reste von Großsiedlungen in der südlichen Amazonas-Region, wo man bisher nur Jäger und Sammler im unberührten Urwald vermutet hat. Insgesamt zeigen die 25 Stiefkinder, dass die Menschheit mehr Optionen hatte, als wir denken. In einer Zeit, in der uns die Schattenseiten unserer eigenen Kultur bewusst werden, sollten wir uns an die verlorenen Pfade erinnern. Mit 52 Abbildungen und Karten.
 
In 25 Skizzen stellt der Autor "Außenseiterkulturen" von der Altsteinzeit bis zu den präkolumbischen Großsiedlungen in Amazonien vor, die von der konventionellen Geschichtsschreibung vergessen oder an den Rand gedrängt wurden.
Der renommierte Sprachwissenschaftler wendet sich in 25 "Skizzen" "Außenseiterkulturen" von der Jägerkultur und der Altsteinzeit bis zu den präkolumbischen Großsiedlungen in Amazonien (1250-1500) zu. Er versteht darunter Kulturen, die in ihrer Zeit den Lauf der Geschichte beeinflusst haben, aber vergessen oder von der konventionellen Geschichtsschreibung an den Rand gedrängt worden sind. Ob zum Beispiel die etruskische oder die minoische Kultur dazu gehören, bleibe dahingestellt. Haarmann kann sich auf zahlreiche eigene Veröffentlichungen stützen (vgl. u.a.: "Lexikon der untergegangenen Völker", "Auf den Spuren der Indoeuropäer", ) und berücksichtigt den neuesten Forschungsstand. - Im besten Sinn populärwissenschaftlich, verständlich geschrieben! (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haarmann, Harald
Verfasserangabe: Harald Haarmann
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 100
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-73410-6
2. ISBN: 3-406-73410-3
Beschreibung: Originalausgabe, 222 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Karten
Reihe: C.H. Beck Paperback ; 6336
Schlagwörter: Peru; Weltgeschichte; Hochkultur ; Homo heidelbergensis; Baikalsee; Eiszeit; Jäger und Sammler; Göbekli Tepe; Anatolien; Donauzivilisation; Dilmun; Induskultur; Hethiter; Indoeuropäer; Punt; Pelasger; Minoische Kultur; Kreta; Etrusker; Skythen; Amazonen; Teotihuacan; Osterinsel; Königin von Saba; Kappadokien; Palmyra; Khmer; Simbabwe; Amazonien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch