Cover von Die Ausplünderung der Mittelschicht wird in neuem Tab geöffnet

Die Ausplünderung der Mittelschicht

Alternative zur aktuellen Politik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beise, Marc
Verfasserangabe: Marc Beise
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: München, Dt. Verl.-Anst.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 402 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In der politischen Debatte kommt die Mittelschicht kaum vor: Es dominieren Prekariat und Hartz IV auf der einen, Boni und Reichensteuer für Manager auf der anderen Seite. Es ist aber die Mittelschicht, die mit Leistung und Verlässlichkeit das Fundament der deutschen Gesellschaft darstellt.
Die jüngste Veröffentlichung des Journalisten ("SZ") schließt thematisch an seine Abrechnung mit der Großen Koalition an (BA 1/07). Er richtet hier den Fokus auf die Mittelschicht (abzugrenzen vom "Mittelstand" als Größenklasse für Wirtschaftsunternehmen, was der Autor herausstellt). Dabei stößt er sich vor allem an der Tatsache, dass in der politischen Debatte die Themen der Mittelschicht kaum vorkämen. Es dominierten die Extreme, Prekariat und Hartz IV auf der einen, Boni und Reichensteuer für Manager auf der anderen Seite. Beise weist darauf hin, dass die Mittelschicht hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit (Beruf, Familie, Kindererziehung) und staatsbürgerlicher Verlässlichkeit das Fundament der deutschen Gesellschaft darstelle. Daher müsse die Politik stärker auf die Mittelschicht Rücksicht nehmen: mehr Investitionen in Bildung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, mehr Wahlmöglichkeiten und Eigenverantwortung in den Sozialsystemen, mehr direkte Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger in der Politik. Gut belegte und in sich konsistente, aber auch parteiische Argumentation. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beise, Marc
Verfasserangabe: Marc Beise
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2009
Verlag: München, Dt. Verl.-Anst.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 402
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04420-4
Beschreibung: 221 S.
Schlagwörter: Mittelstand; Finanzkrise; Steuerbelastung; Steuergerechtigkeit; Deutschland; Geschichte 2007-2009; Sozialversicherungsbeitrag; Beitragsbelastung; Wirtschaftspolitik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch