Cover von Seneca wird in neuem Tab geöffnet

Seneca

eine Einführung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Albrecht, Michael von
Verfasserangabe: Michael von Albrecht
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek; 17691
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 310 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Handbuch und Gesamtdarstellung zum Werk Senecas (ca. 1-65 n. Chr.), das den zumeist als Philosophen des Glücks rezipierten Autor in seinem literarischen Schaffen insgesamt und als Glied in der Kette römischer Literaturgeschichte, von Ovid und Cicero beeinflusst, sowie in seiner Wirkung darstellt.
Michael von Albrecht (geb. 1933), 1964-1998 Prof. für klass. Philologie in Heidelberg, wurde hier zwischen 1987 und 2014 11-mal besprochen, u.a. mit "Ovid" (ID-A 39/03) und mit "Römische Poesie" (ID-G 25/14). Dieser Titel erschien erstmals 2004 unter dem Sachtitel "Wort und Wandlung" (hier nicht besprochen) und jetzt um ein Werkverzeichnis Senecas (S. 310-330) aktualisiert. Des Weiteren ermöglicht das Register (über die Einführung S. 7-15 hinaus) die gezielte Nutzung als Handbuch und das strukturierte Auswahlverzeichnis weiterführender Literatur ermöglicht den Zugriff auf die Quellen des dargestellten Forschungsstands: Seneca (ca. 1-65 n.Chr.), uns zumeist als Autor philosophischer Sinnsprüche über das glückliche Leben (so u.a. IN 46/06) geläufig, war Redner, Literat und vor allem auch Tragödienschreiber, und die Rezeption seiner Texte begann bereits im hohen Mittelalter. Michel de Montaigne und Shakespeare hat er beeinflusst. Als preiswerte Alternative zu hochkarätigen Standardwerken wie Gregor Maurach oder aber zur Ergänzung in ausgebauten Beständen sehr gern empfohlen. (2-3 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Albrecht, Michael von
Verfasserangabe: Michael von Albrecht
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 310
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-017691-7
2. ISBN: 3-15-017691-3
Beschreibung: 362 Seiten
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek; 17691
Schlagwörter: Seneca
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: la
Mediengruppe: Buch