Cover von Kant wird in neuem Tab geöffnet

Kant

eine Einführung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schnädelbach, Herbert
Verfasserangabe: Herbert Schnädelbach
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek; 19511
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 330 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Allgemeinverständliche Darstellung des Herkommens, der Intention und der Wirkung des Werkes Immanuel Kants (1724-1804) von einem Philosophiehistoriker, dem es immer auch um den systematischen Anspruch der Philosophie als Wissenschaft gegangen ist und geht.
Herbert Schnädelbach (geb. 1936), 1971-2002 Prof. für Philosophie, gehört zu den namhaften Philosophen unserer Zeit, die Philosophie nicht nur als Philosophie- und Ideengeschichte lehren, sondern mit dem systematischen Anspruch vertreten, dass Philosophie als theoretische Wissenschaft für die Praxis etwas geltend zu machen habe. Hier wurde er zwischen 2002 und 2012 insgesamt 9-mal besprochen, darunter 3 Titel mit Bezügen zu Kant. Den Geist des systematischen Philosophieverständnisses atmet auch dieses Büchlein, das 2011 im selben Verlag in der Reihe "Grundwissen Philosophie" erschien und hier leider nicht angezeigt wurde. Als Einführung in die kritische, weil metaphysikkritische Argumentation des "Alleszermalmers" Kant ist dieser Text bestens geeignet - dafür steht nicht nur das Literaturverzeichnis in Auswahl (S. 180-189), sondern auch die Diskussion der Gegenwartsrelevanz Kant'schen Denkens im Kapitel "Nach Kant" (S. 159-176), in dem der Weg in den Deutschen Idealismus sowie der Neukantianismus dargestellt werden - was trennt uns von ihm und was bleibt vom kritischen Geschäft heute? (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schnädelbach, Herbert
Verfasserangabe: Herbert Schnädelbach
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 330
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-019511-6
2. ISBN: 3-15-019511-X
Beschreibung: 2., bibliographisch ergänzte Auflage, 195 Seiten
Reihe: Reclam Universal-Bibliothek; 19511
Schlagwörter: Kant, Immanuel; Philosophie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch