Cover von Heisse Tage - in kalten Jahren wird in neuem Tab geöffnet

Heisse Tage - in kalten Jahren

Neubrandenburg in Flammen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Schmidt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Neubrandenburg, Mecklenburger Buchverl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.9 / ErwBib/Region Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Meck 13806 / Magazin / Magazin/Region Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Zerstörung der Neubrandenburger Altstadt und der Marienkirche am Ende des 2. Weltkrieges war ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Stadt und beschäftigt bis heute Historiker, Denkmalpfleger sowie die geschichtsinteressierte Öffentlichkeit. Wie konnte das geschehen? Wer und was hat diese Katastrophe ausgelöst? Und - wie ist sie konkret abgelaufen?
Aussagen zweifelhafter Zeugen, die teilweise gar nicht oder nur wenige Momente vor Ort waren, bildeten bislang die Grundlage von Veröffentlichungen, Thesen und Vermutungen. Viele Fragezeichen blieben bis heute. Manfred Schmidt gehört zu den wenigen Augenzeugen, die die Ereignisse um die Zerstörung der Neubrandenburger Altstadt und der Marienkirche nicht nur punktuell sondern in einem längeren zusammenhängenden Zeitraum bewusst miterlebt haben. In seinem Bericht, der teilweise zu einer Streitschrift, zu einer Auseinandersetzung mit den bislang veröffentlichten Auffassungen gerät, argumentiert der Autor mit einer sehr detaillierten Schilderung seiner damaligen Beobachtungen. Das betrifft sowohl das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Besatzern, Einheimischen und Umsiedlern, Willkür und Gesetzlosigkeit, als auch die typischen Gefahrenpotenziale der damaligen Zeit wie Typhus oder verseuchtes Trinkwasser. Manfred Schmidt ergänzt seine Darstellung durch die Schilderung weiterer dramatischer Schicksale und Vorkommnisse in den Jahren unmittelbar vor und nach dem Kriegsende, die bislang in keiner Chronik Neubrandenburgs verzeichnet sind.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Manfred
Verfasserangabe: Manfred Schmidt
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Neubrandenburg, Mecklenburger Buchverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.9, ter D 37
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944265-01-8
2. ISBN: 3-944265-01-7
Beschreibung: 300 S.
Schlagwörter: Kriegsende; Neubrandenburg; Augenzeugenbericht; Kriegserlebnis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch