Cover von DDR-Design wird in neuem Tab geöffnet

DDR-Design

[Kultur im Heim]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Höhne, Günter
Verfasserangabe: Günter Höhne
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Komet
Mediengruppe: Monographie
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 230 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der kleinformatige und reich illustrierte Text-Bild-Band gibt einen Einblick in das DDR-Design, wobei das ganze Thema auf "Kultur im Heim" reduziert wird. Design im öffentlichen Bereich wird hier nicht behandelt.
G. Höhne, Fachjournalist, hat sich in den Sachen Design und besonders DDR-Design verdient gemacht. Er unterhält auch eine Website www.industrieform-ddr.de mit dem Verweis auf seine Sammlung. Der neue Text-Bild-Band korrespondiert sehr mit seinem Vorgänger aus dem Jahre 2006, ist aber kleiner im Format und Umfang. Das ganze Thema wird hier - wie es im Untertitel zu sehen ist - auf "Kultur im Heim" reduziert, was bedeutet, das der Abschnitt um den öffentlichen Bereich (Verkehr, Arbeitswelt) nicht berücksichtigt wurde. Der übrige Stoff ist neu gegliedert, sodass der genaue Vergleich der beiden Bände nicht einfach ist. Eine eventuelle Reduzierung kann nur minimal sein, denn auf Anhieb findet man alles - auch wenn an einer anderen Stelle und Texte in kleinerer Schrift. Zusammengefasst kann man sagen: Der Vorgänger ist imposanter, der neue - ausleihfreundlicher. Es lohnt sich auf jeden Fall die älteren Titel zu behalten. Der neue - nach Bedarf. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Höhne, Günter
Verfasserangabe: Günter Höhne
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Komet
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 230
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86941-297-9
2. ISBN: 3-86941-297-6
Beschreibung: [Neuausg.], 128 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
Schlagwörter: Auto, Design, Deutschland <DDR>, Nähmaschine, Staubsauger, Waschmaschine, Wohnen, DDR, Deutsche Demokratische Republik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Monographie