Cover von Der kleine Polarforscher wird in neuem Tab geöffnet

Der kleine Polarforscher

ein Tagebuch
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bougaeva, Sonja
Verfasserangabe: Sonja Bougaeva
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Zürich, Atlantis
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der kleine Polarforscher ist ganz alleine inmitten von Eis und Schnee, um das Wetter am Pol zu beobachten und die Wassertemperatur zu messen. Zum Glück hat er ausreichend Essen dabei. Doch dann merkt er, dass seine Vorräte schrumpfen. Irgendjemand beklaut ihn. Die Frage ist nur: wer? Ab 5.
Mutterseelenallein in Schnee und Eis, um die Wassertemperatur in einem zugefrorenen See zu messen: der kleine Polarforscher kann einem wirklich leid tun. Zum Glück hat er ausreichend Vorräte dabei. Aber dann merkt er zu seinem Entsetzen, dass irgendjemand sein Essen klaut. Eine unheimliche Situation, die er 8 Tage lang in seinem Tagebuch beschreibt, bis es am Ende eine überraschende Lösung gibt: Ein Zirkuseisbär war der Übeltäter und es scheint, als habe unser Polarforscher endlich in dieser Einsamkeit einen Freund gefunden. Dralle Formen, wie man sie von Bougaeva schon aus "Zwei Schwestern bekommen Besuch" kennt, und eine eigentümliche Beleuchtung mit warmen Tönen für die Innenräume und vielen Nuancen für den Schnee zeichnen die malerischen, raumgreifenden Bilder aus. Ein bisschen gruselig ist die Geschichte bis zur Lösung des Rätsels schon - aber es ist dieses wohlige Gruseln, das man beim Vorlesen (am besten wenn draußen der Schneesturm tobt und es drinnen ein warmes Getränk und Kekse gibt) so liebt. Ein stimmungsvolles, ungewöhnliches Bilderbuch, sehr gern allen Bibliotheken empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bougaeva, Sonja
Verfasserangabe: Sonja Bougaeva
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2009
Verlag: Zürich, Atlantis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Freundschaft
ISBN: 978-3-7152-0567-0
2. ISBN: 3-7152-0567-9
Beschreibung: 1. Aufl., [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Eisbär; Freundschaft; Bilderbuch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch