Cover von Samurai wird in neuem Tab geöffnet

Samurai

Japans Krieger
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [mit Ill. von Martin Ring]
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Burg, Contmedia-Verl.
Reihe: Edition Grips!
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: II D 5 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Wer waren die Samurai? Wie lebten sie? Viele Fragen zu Rüstung, Waffen, Kampf, aber auch zum Alltag und dem Begriff der Ehre beantwortet das Buch in Wort und Bild. Ab 6.
Seit 2008 hat der Verlag in seiner Reihe "Edition Grips!" inzwischen 30 Kindersachbücher zu populären Themen wie "Piraten" oder "Pferde" (beide BA 2/10) veröffentlicht. Nach einer kurzen Einführung in die Geografie Japans, in Sprache und Schrift erklärt der sinnvoll gegliederte und inhaltlich zufriedenstellende Titel knapp die Entstehung der Samurai ab dem 7. Jahrhundert. Die folgenden Doppelseiten informieren überblicksartig zu Rüstung, Waffen, Kampf, zum Begriff der Ehre, zu Alltag und Niedergang der "Ritter des Fernen Ostens". Ein kleines Quiz rundet den Titel ab. Das stabile, gepolsterte Hardcover erfreut mit reihentypisch übersichtlicher Seitengestaltung und großer Schrift. Allerdings sind die großen Farbillustrationen lieblos und wenig ansprechend ausgeführt; ihre Aussagekraft ist teilweise gering. Kurze, einfache Sätze kommen den jungen Lesern entgegen, sprachlich sind sie nicht immer gelungen. Ohne vergleichbare Titel mit genannten Einschränkungen für 7/8 möglich, sollten Kinder ab 10 zum fundierteren und attraktiveren "Samurai" (Was-ist-was, BA 1/07) greifen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [mit Ill. von Martin Ring]
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2010
Verlag: Burg, Contmedia-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik II D 5
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-941497-02-3
2. ISBN: 3-941497-02-2
Beschreibung: 48 S. : überw. Ill. (farb.)
Reihe: Edition Grips!
Schlagwörter: Samurai; Japan; Japanische Geschichte; Japanische Schrift; Kaiserreich; Kampfsportart; Waffen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ring, Martin
Mediengruppe: Kinderbuch