Cover von The Stanford Prison Experiment wird in neuem Tab geöffnet

The Stanford Prison Experiment

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Universal Pictures Germany
Mediengruppe: Film Erwachsene
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

1971 wurde ein Sozialexperiment durchgeführt, bei dem männlichen Probanden per Zufallsprinzip die Rolle von Gefangenen oder Gefängniswärtern zugeteilt wurde. Trotz Aufsicht geriet das Experiment außer Kontrolle und musste frühzeitig abgebrochen werden.
1971 leitet der Psychologieprofessor Philip Zimbardo an der Stanford University ein Gefängnis-Experiment. Dazu wurde im Keller der Fakultät ein Gefängnis nachgebaut und 24 Studenten ausgewählt, die gegen eine Vergütung entweder die Rolle eines Wachmanns oder eines Insassen über einen Zeitraum von 14 Tagen einnehmen. Doch das Sozialexperiment eskalierte und musste frühzeitig abgebrochen werden.
Der Roman "Black Box" von Mario Giorda nutzt den Versuch als Ausgangspunkt. 2001 dient das Buch dem Spielfilm "Das Experiment" als Grundlage. 2010 kam es zu einem US-Remake und jetzt folgt zum 1. Mal ein Spielfilm der auf den wirklichen Ereignissen von 1971 basiert. Dabei kam es durchaus zu gewalttätigen Ausschreitungen, aber nicht in dem Ausmaß, wie in den Spielfilmen. Die jungen Darsteller sind fast alle durch Sitcomes aus dem US-Fernsehlandschaft bekannt und überzeugen mit einer authentischen, ernsten Darstellung. Handwerklich und inszenatorisch gelungenes Drama, das 2015 auf dem Sundance Film Festival mit 2 Preisen ausgezeichnet wurde. Sehenswert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Universal Pictures Germany
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Psychothriller
Altersfreigabe: 16
ISBN: B-01-BCWS6N-2
Beschreibung: 1 DVD (117 Min.) : farb.
Schlagwörter: Literaturverfilmung; DVD; DVD-Video; Spielfilm
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Giordano, Mario; Hewitt, Andrew ; Crudup, Billy; Miller, Ezra; Sheridan, Tye
Früherer Titel: Orig.: USA, 2015
Fußnote: USA, 2015. FSK ab 16 freigegeben. Sprachen: Deutsch, Enlisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Mediengruppe: Film Erwachsene