Cover von Die Bismarcks wird in neuem Tab geöffnet

Die Bismarcks

eine deutsche Dynastie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thies, Jochen
Verfasserangabe: Jochen Thies
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Bism / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Triumph und Tragik einer deutschen Dynastie. Der Journalist und Historiker Jochen Thies erhielt als einer der ersten Zugang zu den Nachlässen der fünf Enkel, er erforschte die tragische Lebensgeschichte von Herbert von Bismarck, und er kommt selbst bei der Kindheit und Jugend von Otto von Bismarck zu neuen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen. Eine Pflichtlektüre anlässlich des bevorstehenden 200. Geburtstages des Reichsgründers, ein Muss, um die deutsche Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen.
 
Angefangen mit Otto von Bismarck über dessen Sohn Herbert und die unterschiedlichen Positionen in der NS-Zeit bis hin zur Gegenwart verfolgt der Autor die Geschichte der Bismarck-Dynastie über die Jahrhunderte. Zwei Jahre vor dem 200. Geburtstag Otto von Bismarcks erzählt der Historiker, ehemalige "Welt"- und ARD-Journalist und frühere Redenschreiber von Helmut Schmidt die Geschichte der Familie Bismarck als exemplarisches Generationenporträt deutschen Adels, das ähnlich dem der Weizsäckers 250 Jahre deutscher Geschichte überspannt. Blendend geschrieben und abgesehen von dem gelegentlich allzu rechthaberisch wirkenden Ton spannend zu lesen, erzählt Thies einem breiteren Publikum, das deutsche Geschichte gern im Spiegel ihrer Dynastien beschaut, wenig Neues über den 1. Reichskanzler, um so mehr aber über die weniger bekannten Nachfolgegenerationen, denen er in den Familiennachlässen ausgiebig nachspüren konnte. Das beginnt ausführlich mit dem ältesten Sohn Herbert, wird spannend, wo es um die gegensätzlichen Haltungen der Familienmitglieder zur NS-Diktatur geht, und streift auch noch die Gegenwart, die Bismarcks in den unterschiedlichsten Führungspositionen sieht. Mit Abbildungsteil, Genealogie und Personenregister. Literatur nur in den Anmerkungen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thies, Jochen
Verfasserangabe: Jochen Thies
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910, D 300
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-05503-1
2. ISBN: 3-492-05503-6
Beschreibung: 428 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Familie; Bismarck-Ära; Bismarckzeit; Bismarck, Otto von; Bismarck, Herbert von; Bismarck, Klaus von; Dynastie; Adel; Adelsfamilie ; Familienchronik; Deutsche Geschichte; Preußen; Preußische Geschichte; Bismarck <Familie>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch