Cover von Der letzte Patriarch wird in neuem Tab geöffnet

Der letzte Patriarch

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hachmi, Najat el
Verfasserangabe: Najat El Hachmi
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Wagenbach
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mimoun, der "letzte Patriarch" des Buchtitels, wächst in einem marokkanischen Dorf auf. Unter seinem gewalttätigen Naturell leiden seine Eltern, seine Schwestern und später seine Frau. In Katalonien baut er sich alleine eine Existenz als Kleinunternehmer auf. Als seine Familie, unter ihnen die Ich-Erzählerin, nachkommt, wird er wieder zu dem Tyrannen, der seine Frau ganz offen betrügt und seiner Tochter mal mit großer Liebe, mal mit offenem Hass begegnet. In diesem schwierigen Umfeld und zwischen 2 Kulturen wächst diese zu einer eigensinnigen jungen Frau heran, die ihrem Vater immer stärker Paroli bietet. Um seinem Einfluss zu entkommen, geht sie sogar eine frühe Ehe mit einem Landsmann ein, die bald scheitert. Ganz auf sich gestellt, versucht sie sich endgültig von ihrem Vater zu befreien. Die Autorin, selber in Marokko geboren und in Katalonien aufgewachsen, schildert anschaulich und teilweise auch in drastischen Szenen 2 Lebensgeschichten und die schwierige Emanzipation ihrer Protagonistin. Breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hachmi, Najat el
Verfasserangabe: Najat El Hachmi
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Wagenbach
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Afrikanische Literatur
ISBN: 978-3-8031-3235-2
2. ISBN: 3-8031-3235-5
Beschreibung: 345 S.
Schlagwörter: Emanzipation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: ---
Originaltitel: L' últim patriarca
Fußnote: Aus dem Span. übers.
Mediengruppe: Buch