Cover von Chinas verborgene Schätze wird in neuem Tab geöffnet

Chinas verborgene Schätze

wie wir am nächsten Aufschwung mitverdienen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geinitz, Christian
Verfasserangabe: Christian Geinitz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Allgemeine Buch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 341 Chin / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Geinitz, "FAZ"-Wirtschaftskorrespondent, beschreibt die Stärken und Schwächen der chinesischen Wirtschaft. Zwar geht er auch auf die mögliche Immobilien- und Schattenbankenkrise und die protektionistischen Tendenzen in der Volksrepublik ein, betont aber die Chancen, die sich für den Westen ergeben.
Geinitz, Wirtschaftskorrespondent der "FAZ" und seit 2009 in China, beschreibt detailreich die Stärken und Schwächen der chinesischen Wirtschaft. Die Volksrepublik ist nicht mehr nur Billigwerkstatt. Es gibt auch Städte wie Schanghai oder Chongqing, in denen sich eine "wissens- und dienstleistungsbasierte mittelständische Konsumgesellschaft" entwickelt. Vgl. mit stärker wissenschaftlichem Akzent R. Coase und Ning Wang: "Chinas Kapitalismus", und Tobias ten Brink: "Chinas Kapitalismus"; als eher journalistische Darstellung L. Napoleoni: "China - Der bessere Kapitalismus"; skeptisch Bai Yansong: "Sind wir nun glücklich?". Der Autor sieht die widersprüchlichen und spannungsreichen Entwicklungen mit einem ausgeprägten Optimismus. Zwar geht er auch auf die mögliche Immobilien- und Schattenbankenkrise und die protektionistischen Tendenzen in der Volksrepublik ein, betont aber die Chancen, die sich für den Westen ergeben, etwa für die Exporteure von Konsumgütern und Anlagen. Insgesamt ein gut lesbarer Überblick weitgehend frei von Ökonomen-Jargon. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geinitz, Christian
Verfasserangabe: Christian Geinitz
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt am Main, Frankfurter Allgemeine Buch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 341
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95601-027-9
2. ISBN: 3-95601-027-2
Beschreibung: 311 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: China; Wirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch