Cover von Die Geschichte der Deutschen in Afrika wird in neuem Tab geöffnet

Die Geschichte der Deutschen in Afrika

von 1600 bis in die Gegenwart
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Emmerich, Alexander
Verfasserangabe: Alexander Emmerich
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Ed. Fackelträger
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 330 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine opulent bebilderte Gesamtdarstellung der historischen Beziehungen der Deutschen zu den subsaharischen Völkern Afrikas, die über die koloniale Phase hinausgeht und sich auch der jüngeren Zeit widmet. 60 Millionen Amerikaner, immerhin 20 Prozent der US-Einwohner, geben heute an, Nachfahren der insgesamt fast 6 Millionen deutschen Auswanderer zu sein, die im 19. Jahrhundert nach Nordamerika aufbrachen. Neben Ortsnamen wie Frankfort, Dresden und New Ulm haben die deutschen Einwanderer die amerikanische Geschichte nachhaltig geprägt. Kaum aber einer weiß hierzulande: Vieles, was uns typisch amerikanisch erscheint, ist auf den Einfluss der eingewanderten Deutschen zurückzuführen, wie etwa Heinz-Ketchup, die Jeans von Levi Strauss oder Santa Claus. Alexander Emmerich zeigt, welche Gründe Deutsche zur Auswanderung bewegt haben, wie sie in der neuen Welt zurechtkamen und vor allem was sie dort geschaffen haben. Er porträtiert die bedeutendsten Deutsch-Amerikaner und erklärt, warum die Kultur dieser großen Einwanderergruppe heute nahezu in der amerikanischen aufgegangen ist. Der bekannte Sachbuchautor legt einen opulent bebilderten Band vor, der über eine Darstellung des deutschen Kolonialismus in Afrika hinausgeht. Er orientiert sich an seinem vergleichbar konzipierten Buch zur "Geschichte der Deutschen in Amerika". In 6 Großkapiteln beschreibt Emmerich anschaulich und mit kritischem Blick die historischen Beziehungen der Deutschen zu den subsaharischen Völkern Afrikas, aber eben nicht nur. Mit neuen Erkenntnissen zur deutschen Kolonialgeschichte hinsichtlich Afrika wartet er nicht auf, widmet sich aber vergleichsweise intensiv der postkolonialen Zeit während der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Besonders interessant das Schlusskapitel zu "Dekolonisation und Tourismus", das sich u.a. mit den Rückforderungen der Herero oder der "Entwicklungshilfe" auseinandersetzt. Eingestreute Kurzbeiträge zu speziellen Themen (z.B. "Völkerschauen") ergänzen ein durchweg empfehlenswertes Buch. (2 S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Emmerich, Alexander
Verfasserangabe: Alexander Emmerich
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2013
Verlag: Köln, Ed. Fackelträger
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 330, D 810
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7716-4534-2
2. ISBN: 3-7716-4534-4
Beschreibung: 313 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Deutsch-Ostafrika; Uganda; Maji-Maji-Aufstand; Maji-Krieg; Erster Weltkrieg; Versailler Vertrag; NSDAP; Dekolonisation; Deutschland; Deutsche Geschichte; Deutsche; Afrika; Afrikanische Geschichte; Afrikaner; Kolonien; Kolonialisierung; Kolonialismus; Kolonialkrieg; Kolonialpolitik; Barth, Heinrich; Koch, Robert; Rohlfs, Gerhard; Nachtigal, Gustav; Schnitzer, Eduard; Deutsch-Südwestafrika; Herero; Herero-Aufstand; Hereroaufstand <1904>; Deutsch-Westafrika; Kamerun; Togo
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch