Cover von Wie werde ich bloß den Hickauf los? wird in neuem Tab geöffnet

Wie werde ich bloß den Hickauf los?

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Dirk Schmidt & Barbara Schmidt
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, Kunstmann
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 3 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Elefant stolpert an einem Hang und fällt. Er tut sich nicht weh, doch bekommt er einen Schluckauf. Mit vielen Tricks versuchen ihm die anderen Tiere zu helfen, den lästigen Begleiter wieder loszuwerden. Ab 4.
Der bekannte Elefant (zuletzt "Bitte blubb blubb rette mich!", ID-A 12/14) bekommt Schluckauf und bittet die anderen Tiere um Hilfe. Nach vielen Tricks ist schließlich der Affe am hilfreichsten, der ihm den Hut wegnimmt, und damit so viele Emotionen beim Elefanten weckt, dass der Schluckauf verschwunden ist. Das Autoren-Team B. und D. Schmidt hat in ihrem unnachahmlichen Stil aus schlicht-prägnanten, leicht abstrakten Illustrationen voller Augenzwinkern und den gekonnten Reimen wieder einen gelungenen Titel kreiert. Auch wenn das Thema "Schluckauf" bei Kindermedien nahezu überrepräsentiert ist, weiß der Titel absolut zu gefallen. Das liegt insbesondere auch an den wortgewaltigen, deskriptiven Reimen. Bereits das Buchcover zeigt die spaßige Herangehensweise an das Thema und ist unverkennbar für die Reihe mit dem Elefanten. Sollte noch kein Titel der Reihe im Bestand sein, dann sollte "Kamfu mir helfen" (ID-A 25/09) bei der Erwerbung immer noch den Vorzug vor den beiden Folgetiteln erhalten. Ansonsten jeder Bibliothek zur Fortführung der Reihe wärmstens empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Dirk Schmidt & Barbara Schmidt
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, Kunstmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Tiere
ISBN: 978-3-95614-117-1
2. ISBN: 3-95614-117-2
Beschreibung: 32 ungezählte Seiten : farbig
Schlagwörter: Schluckauf; Elefant; Löwe; Hyäne; Storch; Frosch; Perlhuhn; Krokodil; Nilpferd; Affe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Dirk; Schmidt, Barbara
Mediengruppe: Kinderbuch