Cover von Die Welt der wilden Tiere wird in neuem Tab geöffnet

Die Welt der wilden Tiere

im Süden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braun, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Braun
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, Knesebeck
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: II N 7 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein ganz besonderer Bildband über wilde Tiere der Südhalbkugel. Meisterhafte farbige Illustrationen nehmen neben kurzen Informationstexten breiten Raum ein. Ein grafisch wunderschönes Buch. Ab 6 Jahren.
Hier liegt ein ganz besonderer Bildband über wilde Tiere der Südhalbkugel vor. Der Hamburger Illustrator gestaltet meisterhaft ausdrucksstarke und farbenfrohe Tierbilder, die meist aus geometrischen Formen bestehen. In 5 Kapiteln wird je 1 Kontinent mit seinen Tieren vorgestellt. Die Größe der Zeichnungen reicht von klein bis großformatig über eine Doppelseite. Der Tiername (auch der lateinische) steht dabei. Daneben sind kurze informative Texte mit interessanten Fakten zu einigen Tieren enthalten. Man erfährt z.B., dass Geparden wie Hauskatzen miauen, der Riesentukan seine Körpertemperatur über den Schnabel reguliert, dass im grünlich schimmernden Fell des Braunkehl-Faultiers Algen als Futter wachsen, kuschelige friedliche Alpakas zur Psychotherapie eingesetzt werden und Koalas bis zu 20 Stunden täglich schlafen. Auf mattem Papier, ein mehrseitiger Index mit Minizeichnungen der Tiere befindet sich am Ende. Wurde 2015 als eines der "schönsten deutschen Bücher" (Stiftung Buchkunst) ausgezeichnet. Insgesamt ein grafisch sehr ansprechendes besonderes Buch nicht nur für kleine Leser. Breit empfohlen.
 
Viele Jahre ist Dieter Braun um die Welt gereist, um Tiere aus nächster Nähe zu erforschen. Mit seiner scharfen Beobachtungsgabe und seiner humorvollen Erzählweise hat er nun die Tiere der Südhalbkugel treffsicher in hinreißenden, farbenprächtigen Bildern in Szene gesetzt. Ob Giraffe oder Nashorn in Afrika, Kakadu oder Ameisenbär in Südamerika oder Känguru und Koala-Bär in Australien, se alle hat er in genialen Zeichnungen detailgetreu porträtiert. Kurzweilige Texte geben weitere Informationen zu den einzelnen Tieren. Ein Buch, das durch grafische Gestaltung und Lust am Detail von Anfang bis Ende überzeugt und echtes Klassikerpotential hat.
 
Dieter Braun arbeitet als freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor in Hamburg. Er studierte Kommunikationsdesign an der Folkwangschule in Essen. Zu seinen Kunden gehören Time-Magazine, New York Times, Stern, Cosmopolitan, Maxi, News-week, Elle, Glamour und und und ... Er hat zuletzt die Jubiläumsausgabe von Momo illustriert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braun, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Braun
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2016
Verlag: München, Knesebeck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik II N 7
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis preisgekrönt
ISBN: 978-3-86873-734-9
2. ISBN: 3-86873-734-0
Beschreibung: 4. Auflage, 140 Seiten : farbige Illustrationen und Karten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Kinderbuch