Cover von Curd Jürgens wird in neuem Tab geöffnet

Curd Jürgens

General und Gentleman ; die Biographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Specht, Heike
Verfasserangabe: Heike Specht
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Aufbau
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 931 Jürg / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Burgschauspieler, internationaler Kinostar und Jet-Setter - so kannte man Curd Jürgens (1915-1982). Heike Specht erzählt von seiner Arbeit mit internationalen Filmstars, seinen Bühnenerfolgen und von seinem turbulenten Privatleben.
Vor 100 Jahren kam der Sohn eines Hamburgischen Kaufmanns und einer Französin in München zur Welt und wurde von einem weltoffenen Elternhaus geprägt. Er folgte seiner Familie in den 1930er-Jahren nicht in die USA, sondern blieb, um Schauspieler zu werden und zwar einer der berühmtesten seiner Generation. Ein früher Autounfall und die "Schutzzone" Wiener Burgtheater bewahrten ihn vor dem Kriegsdienst, dennoch wurde er in "Des Teufels General" als Mann in Uniform 1955 weltberühmt. Für über 150 Filme stand der attraktive "normannische Kleiderschrank" weltweit vor der Kamera und spielte unzählige Bühnenrollen. Privat sorgte der Jet-Setter mit 5 Ehen und einem großartigen Lebensstil immer wieder für Schlagzeilen. 1982 starb er mit nur 66 Jahren. Heike Specht punktete bereits mit ihrer sorgsam recherchierten Biografie "Lilli Palmer". Auch hier beschließen eine umfangreiche Filmo- und Theatrografie plus Personenregister eine gut geschriebene und derzeit konkurrenzlose Biografie. Der Katalog "Curd Jürgens" des Deutschen Filminstituts sollte ergänzend erhalten werden. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Specht, Heike
Verfasserangabe: Heike Specht
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 931
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-351-03601-0
2. ISBN: 3-351-03601-9
Beschreibung: 1. Aufl., 463 S. : Ill.
Schlagwörter: Jürgens, Curd
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch