Cover von Die Welle wird in neuem Tab geöffnet

Die Welle

Macht durch Disziplin! Macht durch Gemeinschaft! Macht durch Handeln! ; Hörspiel
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Hörbuch
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Der Audio-Verl.
Mediengruppe: Hörbuch Freestyle
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 11 / JugendBib / history Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Klassenexperiment des Geschichtslehrers Ben Ross, der im Unterricht den deutschen Nationalsozialismus behandelt, nimmt schon bald in der gesamten Schule bedrohliche, gewaltbereite Ausmaße an. Ab 13.
Rhues Roman über das Klassenexperiment des Geschichtslehrers Ben Ross, der im Unterricht den deutschen Nationalsozialismus behandelt, muss hier sicherlich nicht näher vorgestellt werden. Das vorliegende Hörspiel wurde bereits in MI 9/01 begutachtet (die damalige Ausgabe ist inzwischen vergriffen): "Das Hörspiel folgt dem Ravensburger Buchklassiker, basiert aber auf der Bühnenadaption des Stoffes. Die Handlung wirkt hier konstruierter, das didaktische Konzept steht deutlich im Vordergrund. Die Inszenierung vermag nicht völlig zu überzeugen, ist aber für interessierte Jugendliche und auch als unterrichtsergänzende Wissensvermittlung geeignet." Die vorliegende Neuausgabe ist wie damals schon unter der Regie von Sven Stricker und der Hörspielbearbeitung von Tomas Kröger entstanden, u.a. mit Gernot Endemann als Sprecher. Da das Buch zum Grundbestand gehört, kann dieses Hörspiel zur Ersatz- oder Neuanschaffung - neben dem Hörspiel zum Film mit Jürgen Vogel und Christiane Paul (vgl. IN 11/08) - in allen Bibliotheken sowie in Schulbibliotheken angeboten werden.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Hörbuch
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Der Audio-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis history
ISBN: 978-3-86231-192-7
2. ISBN: 3-86231-192-9
Beschreibung: 1 CD, ca. 45 Min.
Schlagwörter: Gewalt, Hörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tritt, Reinhold ; Kröger, Tomas ; Endemann, Gernot; Stricker, Sven; Gigele, Freddy
Sprache: de
Mediengruppe: Hörbuch Freestyle