Cover von Die Donau wird in neuem Tab geöffnet

Die Donau

eine Reise gegen den Strom
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thorpe, Nick
Verfasserangabe: Nick Thorpe ; aus dem Englischen von Brigitte Hilzensauer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 200 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Donau ist nach der Wolga der zweitgrößte und zweitlängste Fluss in Europa. Der Strom entwässert weite Teile Mittel- und Südosteuropas. Er durchfließt bzw. berührt dabei zehn Länder (Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und die Ukraine) – so viele wie kein anderer Fluss auf der Erde. Auf seiner Donau-Reise flussaufwärts vom Schwarzen Meer bis zur Donauquelle lässt der Autor die vieltausendjährige Kulturgeschichte der Donauländer und -völker Revue passieren. Der Filmemacher, BBC-Korrespondent und Journalist unternimmt seine Donau-Reise nicht flussabwärts, sondern flussaufwärts. Von der Mündung am Schwarzen Meer ist er gegen den Strom zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf einem Boot, im Zug und manchmal auch mit dem Auto unterwegs und erreicht nach 12 Monaten Ulm und dann Donaueschingen, wo sich 2 Quellflüsse zur Donau vereinigen. In einer bilderreichen Sprache lässt er die vieltausendjährige Kulturgeschichte der Donauländer und -völker Revue passieren und natürlich erzählt er immer wieder von seinen Begegnungen mit den Menschen, die er unterwegs trifft; oft sind dies Fischer und offensichtlich sind einige fischend auch Philosophen geworden. Lebendig und unterhaltsam geschrieben, zugleich aber auch vertiefender Lesestoff .

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thorpe, Nick
Verfasserangabe: Nick Thorpe ; aus dem Englischen von Brigitte Hilzensauer
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Wien, Paul Zsolnay Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 200
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-552-05861-3
2. ISBN: 3-552-05861-3
Beschreibung: 382 Seiten
Schlagwörter: Europa; Kroatien; Serbien; Bulgarien; Europäische Geschichte; Fluss; Fluß; Donau; Donau-Radweg; Radweg; Deutschland; Balkan; Kulturgeschichte; Geschichte; Roma; Roma <Volk>; Sinti und Roma; Schwarzes Meer; Ungarn; Rumänien; Österreich; Slowakei; Moldawien; Ukraine
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hilzensauer, Brigitte [Übers.]
Sprache: de
Originaltitel: The Danube
Mediengruppe: Buch