Cover von Die ganze Welt der Lieder und Reime wird in neuem Tab geöffnet

Die ganze Welt der Lieder und Reime

das Hausbuch für Große und Kleine
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Gerlinde Wiencirz; mit Bildern von Yayo Kawamura
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, Ars Ed.
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I K 3 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die ganze Welt der Lieder und Reime für Große und Kleine! Ob in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule – dieses Hausbuch ist ein wertvoller Begleiter während der Kindheit und enthält klassische und moderne Lieder und Reime (Fingerspiele, Kniereiter, Verse), die jeder kennen sollte. Sie begleiten uns durch den Tag und die Jahreszeiten, bieten Ideen für jedes Fest, trösten, machen Spaß und leisten nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung. Die fröhlichen und fantasievollen Bilder von Yayo Kawamura und der hochwertige Leinenrücken machen dieses Buch zu einem perfekten Geschenk fürs Leben.
 
Gerlinde Wiencirz hat Bücher schon immer geliebt. Eine ihrer schönsten Erinnerungen gilt dem Bilderbuch, das ihre Tante selbst für sie angefertigt hat, als sie noch ein ganz kleines Mädchen war. Dieses Buch, das sie immer und überall mit sich herumschleppte, war ihr wie eine richtige Freundin. Als Zwölfjährige verschlang sie neben den typischen Mädchenbüchern auch die Bücher ihres großen Bruders. Besonders faszinierten sie aber immer Gedichte, Balladen, Märchen und historische Erzählungen.
 
Verständlich, dass es für sie nach dem Gymnasium gar keinen anderen Beruf gab als den der Buchhändlerin. So machte sie in der „Universitätsbuchhandlung Bouvier“ in Bonn eine Lehre. Nach ihrer Aus- und Fortbildung zur Fachbuchhändlerin für Jura und Medizin, bot ihr die Stadt Bonn die Leitung der ersten deutsche Kinder- und Jugendbuchhandlung „Der Kleine Laden“ an, wo sie ihre große berufliche Leidenschaft für das Bilderbuch entdeckte. Nach einigen Jahren kam bei ihr jedoch der Wunsch auf, das Büchermachen selbst kennen zu lernen: Wie kommt eine Idee zwischen die Buchdeckel - vom ersten Konzept, über die Arbeit mit Autoren und Illustratoren, bis hin zur technischen Durchführung? Also beschloss sie, Redakteurin zu werden. Der Erfolg blieb nicht aus, einige der von ihr betreuten Bücher wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
 
Als ihre beiden Töchter auf die Welt kamen, wollte Gerlinde Wiencirz nicht mehr an einen Verlag gebunden sein, und machte sich am Bodensee, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie lebt, als Lektorin selbstständig. Bald schon erhielt sie auch Übersetzeraufträge und begann schließlich mit dem Schreiben, welches heute ihr Hauptberuf ist. Neben dem Schreiben liebt sie es, in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken zu gehen und mit den Kindern die Schätze zu heben, die sich zwischen zwei Buchdeckeln verbergen.
 
 
 
Yayo Kawamura, geboren im Oktober 1967, aufgewachsen zwischen Deutschland und Tokyo, zog nach dem Mauerfall mitten ins bunte Berlin, wo sie Kommunikationsdesign studierte. Seit 2000 arbeitet sie als freischaffende Illustratorin für Zeitschriften und viele deutsche Kinder- und Jugendbuchverlage und hat inzwischen zahlreiche Bücher illustriert. Zusammen mit ihrem Mann, einer Tochter und einem Sohn lebt sie in Berlin.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Gerlinde Wiencirz; mit Bildern von Yayo Kawamura
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2015
Verlag: München, Ars Ed.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I K 3
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Medienkiste Vorlesen
ISBN: 978-3-8458-0516-0
2. ISBN: 3-8458-0516-1
Beschreibung: 128 Seiten : Illustrationen; Noten
Schlagwörter: Medienkiste 9
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wiencirz, Gerlinde; Kawamura, Yayo
Mediengruppe: Kinderbuch