Cover von Das Nischenviech wird in neuem Tab geöffnet

Das Nischenviech

die wilden Tiere meines Lebens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Molden, Ernst (Verfasser)
Verfasserangabe: Ernst Molden
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Deuticke
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: N 800 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vorstellung von 80 Tieren, von Insekten bis zu Wirbeltieren, zu welchen der Musiker Ernst Molden Persönliches und Informatives bringt.
Eigentlich wollte Ernst Molden Biologe oder Zoologe werden, er entschied sich dann aber doch für die Musik und die Schriftstellerei. Obwohl er in Wien lebt und arbeitet, bezeichnet er sich als "Wald- und Wiesenfreak", der gern in der Natur ist und Tiere beobachtet. Daraus sind seine Tierkolumnen im "Universum Magazin" geworden, von denen rund 80 hier abgedruckt sind. Da geht es einerseits um Tiere, die eher ein Nischendasein fristen, wie es der Titel andeutet, aber auch um viele häufig vorkommende Tiere, beginnend bei Insekten wie der kleinen Stubenfliege, der anmutigen Florfliege und den lästigen Mücken, hier österreichisch Gelsen genannt. Zu Weberknechten hat er selbst ein ambivalentes Verhältnis, ein Afrikanischer Ochsenfrosch war viele Jahre sein Haustier, Ringelnattern fing er als Junge selbst und den Gesang der Amsel genoss er früher beim Gang nach Hause, heute, mit Familie, beim Aufstehen. So präsentiert der Autor hier eine bunte Mischung aus Wissenswertem, Interessantem und Persönlichem. Empfohlen als unterhaltsame Lektüre für Tierfreunde. (2-3)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Molden, Ernst (Verfasser)
Verfasserangabe: Ernst Molden
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Deuticke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik N 800
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-552-06393-8
2. ISBN: 3-552-06393-5
Beschreibung: 1. Auflage, 173 Seiten, schwaz/weiß-Abbildungen
Schlagwörter: Tier und Umwelt; Tierart; Naturbeobachtung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch