Cover von Lebewohl, Martha wird in neuem Tab geöffnet

Lebewohl, Martha

die Geschichte der jüdischen Bewohner meines Hauses
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brodersen, Ingke (Verfasser)
Verfasserangabe: Ingke Brodersen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Kanon Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.2 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Marthas Flügel und Bettys blaues Sofa. 24 Verschwundene. Deportiert aus dem Haus, in dem Ingke Brodersen wohnt. Ein »Judenhaus«. Einige flüchten, andere verstecken sich. Von ihnen erzählt die Historikerin. Und von denen, die heute Zuflucht suchen. Hanns-Stephan ist zwölf, als er 1939 in London Liverpool Station auf dem Bahnsteig steht. Gerettet mit dem Kindertransport. Seine Mutter stirbt im Bombenhagel. Sein Vater Siegfried Jacob taucht unter und überlebt. Ihm gehört das Haus, in das andernorts vertriebene Juden zwangseingewiesen werden. Ein sogenanntes »Judenhaus«, wie es auch in anderen Ländern Europas zu finden war. Als Ingke Brodersen in eine Wohnung im vierten Stock genau dieses Hauses einzieht, weiß sie nichts von Martha, Clara und Bertha. In einer beeindruckenden Recherche rekonstruiert sie die Lebenswege der Verfolgten. Und sie wendet sich denen zu, die heute Vertriebene sind: Safed aus Bosnien oder Aziz und Rana aus Kabul. So ist ihr Buch ein bewegendes Zeugnis des Gedenkens und gelebter Mitmenschlichkeit. »Dieses Buch erzählt von 24 Verschwundenen. 1942 deportiert aus dem Haus, in dem ich wohne. Und von den anderen, die entkamen. Ich lernte sie alle erst Jahre nach meinem Einzug kennen. Ich erzähle ihre Geschichten. Und meine.« Ingke Brodersen. ... Eine eindrucksvolle, professionelle Spurensuche, die nie den empathischen Blick auf die Menschen verliert, die, ob als Eigentümer oder zwangseinquartiert, das Berliner Haus in Richtung Konzentrationslager oder ins Exil verlassen mussten. ... Die Historikerin Ingke Brodersen war Herausgeberin der politischen Buchreihe rororo aktuell und leitete ab 1990 den Verlag Rowohlt Berlin. Für das Goethe-Institut gab sie eine mehrsprachige europäische Zeitschrift heraus. An Berliner Schulen führte sie acht Jahre lang Demokratie- und Kommunikations-Trainings durch. Seit den 1990er Jahren begleitet sie Geflüchtete beim Ankommen. Die Geschichte der deutschen Juden ist oft Gegenstand ihrer zahlreichen Publikationen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Brodersen, Ingke (Verfasser)
Verfasserangabe: Ingke Brodersen
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Kanon Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783985680740
Beschreibung: 1. Auflage, 288 Seiten
Schlagwörter: Flüchtlinge; Shoah; Judenverfolgung; Holocaust; Berlin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch