Cover von Der verbrannte Koffer wird in neuem Tab geöffnet

Der verbrannte Koffer

eine jüdische Familie in Berlin
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Züchner, Eva
Verfasserangabe: Eva Züchner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Berlin Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 343.2 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Walter Caro wird im September 1938 des Mordes verdächtigt. Nach erwiesener Unschuld nimmt sein Leben dennoch einen dramatischen Verlauf, denn er ist Jude. Beleuchtet werden das Schicksal Caros, seiner Angehörigen, der Menschen, die ihm helfen und seiner Verfolger.
Ein Kriminalfall im September 1938 ist für die Historikerin und Literaturwissenschaftlerin Ausgangspunkt einer ungewöhnlichen Recherche. Walter Caro ist einer der des Mordes an der glamourösen Tilly A. Verdächtigten. Bald ist seine Unschuld erwiesen. Sein Leben nimmt dennoch einen dramatischen Lauf, denn Caro (geboren 1899) ist Jude. Züchner verfolgt sein Schicksal und das seiner Familienangehörigen, seines jüdischen Arbeitgebers, von Freunden und Bekannten, von Personen, die ihm zufällig über den Weg laufen, und von denjenigen, die ihn und seine Angehörigen unterstützen oder verfolgen. Sie erzählt von Untergrund und Emigration, von Hilfe, Widerstand und Verrat. Walter Caros Lebensweg endet schließlich 1944 in Auschwitz. Ein außergewöhnliches Buch, gut recherchiert und anschaulich geschrieben, das, ausgehend vom Schicksal Caros, das Verhalten verschiedener Menschen in den Blick nimmt, die die antisemitische Politik der Nazis sehr verschieden erlebten: als Opfer, Gegner oder Täter des Systems. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Züchner, Eva
Verfasserangabe: Eva Züchner
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Berlin Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 343.2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8270-1050-6
2. ISBN: 3-8270-1050-0
Beschreibung: 159 S.
Schlagwörter: Zeitzeuge; Berlin; Holocaust; Judenverfolgung; Shoah; Familiengeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch