Cover von Plötzlich war Lysander da wird in neuem Tab geöffnet

Plötzlich war Lysander da

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Antje
Verfasserangabe: Antje Damm
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz Verlag
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: I J 0 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Einer 3-köpfigen, in einer Höhle lebenden Mäusefamilie wird vom Bürgermeister ein "Fremder" zugewiesen. Skeptisch und ängstlich beobachten die Nagetiere ihren neuen Mitbewohner - einen Lurch. Wie wird er sich integrieren und was wird sein Beitrag zum Zusammenleben sein? Ab 4.
Im neuen Bilderbuch von A. Damm (zuletzt "Der Besuch", ID-A 12/15) wird einer 3-köpfigen, in einer Höhle lebenden Mäusefamilie vom Bürgermeister ein "Fremder" zugewiesen. Es ist ein Lurch, der von nun an ihr Mitbewohner wird. Skeptisch und in Angst um ihre Kartoffeln, die sie fortan mit ihm teilen sollen, beobachten die Nagetiere ihren ungebetenen Gast, der sich mit ihrem Einverständnis - Mäuse baden selten - in ihrer Badewanne einrichtet. Doch als er anfängt, Erde in die Wanne zu schütten und rätselhafte Samen auszustreuen, bekommen sie es fast mit der Angst ... bis eines Tages daraus Blumen und Pflanzen wachsen, die sie gemeinsam zu Salat verarbeiten und, endlich fröhlich vereint, als Beilage zu den Kartoffeln verspeisen. Die aktuelle, mit wenigen Sätzen erzählte Integrations-Geschichte entlang der Stationen Skepsis, Überraschung und Happy End ist angesiedelt in 3-dimensional aus Pappe gebauten, guckkastenartigen Höhlenszenarien, in die die im Ansatz vermenschlicht dargestellten, auf Papier gezeichneten Protagonisten 2-dimensional eingesetzt sind. Für alle.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Damm, Antje
Verfasserangabe: Antje Damm
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Moritz Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik I J 0
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Miteinander leben
ISBN: 978-3-89565-344-5
2. ISBN: 3-89565-344-6
Beschreibung: 1. Auflage, 32 ungezählte Seiten : farbige Illustrationen und Collagen
Schlagwörter: Integration
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Damm, Antje
Sprache: de
Mediengruppe: Kinderbuch