Cover von Elbkinder wird in neuem Tab geöffnet

Elbkinder

"Wir hier an der Elbe" - die Liedersammlung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuckowski, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Zuckowski mit vielen kleinen und großen Freunden
Medienkennzeichen: Musik-CD
Jahr: 2000
Verlag: Hamburg, Universal Music
Reihe: Musik für Dich
Mediengruppe: Musik-CD Kinder
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: TM 726 / KinderBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach seinem großartigen Musical "Der kleine Tag" überrascht uns Rolf Zuckowski gleich schon wieder mit einer wunderbaren CD, auf der alle die Lieder enthalten sind, die er während seiner Konzertreise "Gegen den Strom" singt und spielt. Selbstverständlich ist "Gegen den Strom" nur geografisch zu verstehen, denn die Musik liegt absolut im Trend der Zeit. Seine Tour, die unter dem Motto "Wir hier an der Elbe" steht, führt ihn in 23 Elbstädte und bringt ihm Begegnungen mit sage und schreibe 40 Kinderchören. Damit erfüllt sich für ihn ein Traum, der ihn seit dem Abbau der Grenzanlagen nicht mehr losgelassen hat: Er fährt unter anderem mit Michael Gundlach und größeren Freunden aus seinen CD-Aufnahmen mit dem Schiff die Elbe hinauf, gibt Konzerte und bietet vielen Kindern und Familien entlang des Flusses die Möglichkeit der Begegnung und die Chance zur Freundschaft.
Unter der Schirmherrschaft der elbansässigen Ministerpräsidenten und Bürgermeister sowie der Unterstützung durch Sponsoren ist es sogar möglich, einige Konzerte unentgeltlich anzubieten. Famose Idee! Die CD enthält 14 Lieder mit einer Spiellänge von ca. 50 Minuten, darunter zwei neue Kompositionen: "Elbkinder" und "Wir hier an der Elbe". Das Musikstück "Lieder, die wie Brücken sind" ist in einer neuen Version aufgenommen. Wie man es von ihm gewohnt ist und es auch seinen Gedanken zur Tournee entspricht, handeln die weiteren Lieder unter anderem von der Unterschiedlichkeit der Kinder sowohl im charakterlichen als auch im Sinne ihrer Herkunft, über segelnde Schulen, dem Papa an Bord und Gefühlsregungen wie Wut und Freude. Ein weiteres musikalisches Vergnügen in bester Zuckowski-Qualität für alle Familien mit Kindern.
Anlässlich der ELBTOUR 2000 entstand die Liedersammlung Elbkinder mit den neuen Titeln "Wir hier an der Elbe" und dem Titelsong "Elbkinder". Rolf Zuckowski bekennt sich mit dieser CD zu seinem Fluss, der Elbe. Er unterstützt damit außerdem die Aktion Lebendige Elbe des Verlags Gruner + Jahr. Im Textheft kann man viel über diese Naturschutzaktion nachlesen und in einigen Steckbriefen Tiere der Elbe kennen lernen. Rolf Zuckowski ist Schirmherr des aus der Elbtour hervorgegangenen Vereins Elbkinderland e.V., einer Vereinigung, die sich um das musische Miteinander entlang der Elbe bemüht. 2005 wurde der Verein dafür mit dem Deutschen Einheitspreis ausgezeichnet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Zuckowski, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Zuckowski mit vielen kleinen und großen Freunden
Medienkennzeichen: Musik-CD
Jahr: 2000
Verlag: Hamburg, Universal Music
Enthaltene Werke: 1. Elbkinder; 2. Wir sind Kinder, 3. Unsre Schule hat keine Segel; 4. Gemeinsam unterwegs, 5. Bei Papa an Bord; 6. Ich bin sauer (Der Wassertropfen), 7. Wie schön, dass du geboren bist; 8. Riesenglück, 9. Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so; 10. Kinder macht euch startbereit (Das Sternenschiff), 11. Meine Heimat ist ein kleiner blauer Stern; 12. Deutschland, deine Kinder, 13. Lieder, die wie Brücken sind; 14. Wir hier an der Elbe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TM 726
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: B-00-004U5B-K
Beschreibung: 1 CD
Reihe: Musik für Dich
Schlagwörter: Liedersammlung; Elbe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Musik-CD Kinder