Cover von Unternehmen Overlord wird in neuem Tab geöffnet

Unternehmen Overlord

die Invasion in der Normandie und die Befreiung Westeuropas
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lieb, Peter
Verfasserangabe: Peter Lieb
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
Reihe: C. H. Beck : C. H. Beck-Paperback; 6129
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 152 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

6. Juni 1944: Eine gewaltige Armada von Kriegsschiffen und Landungsbooten nähert sich den Küsten der Normandie, zahllose Flugzeuge sind am Himmel zu sehen. "Unternehmen Overlord" hat begonnen. Die alliierte Invasion war der Auftakt zur Befreiung Westeuropas von deutscher Besatzung. Gemeinsam mit der fast zeitgleich stattfindenden Operation Bagration, der entscheidenden Offensive der Roten Armee im Osten, besiegelte sie das Schicksal des Dritten Reiches. Am Abend des "D-Day" hatten die amerikanischen, kanadischen und britischen Truppen einen ersten Brückenkopf im besetzten Frankreich gesichert. Mitte September standen alliierte Soldaten an der deutschen Grenze. Anschaulich und spannend erzählt Peter Lieb die Geschichte dieser Schlacht um Frankreich - aus der Perspektive der Alliierten, der Deutschen, aber auch der französischen Zivilbevölkerung, der Vichy-Regierung und der Résistance. Dabei verbindet er den strategischen Blick von oben mit den Kampferfahrungen der einzelnen Soldaten und bettet das Geschehen in die strategischen Rahmenbedingungen des Zweiten Weltkriegs ein.
Die alliierte Landung in der Normandie im Juni 1944 und die Eröffnung des norwesteuropäischen Kriegsschauplatzes brachte für alle Seiten verlustreiche Kämpfe, fügte den deutschen Armeen schwere Niederlagen zu und trug entscheidend dazu bei, den 2.Weltkrieg in weniger als einem Jahr zu beenden. Die 2. Front, die die Sowjetunion seit der Konferenz von Casablanca im Januar 1943 immer verlangt hatte, war zwar in Südeuropa eröffnet worden, aber erst mit der Landung in der Normandie 1944 verlagerte sich der Krieg nach Norden in Richtung auf die deutsche Westgrenze. An Darstellungen zur Endphase des 2. Weltkriegs fehlt es nicht: z.B. I. Kershaw: "Das Ende". Hier wird die Zeit zwischen Juni 1944 und der "Ardennenoffensive" 1945 behandelt; die Kämpfe im Westen waren verlustreich, der Zusammenbruch der deutschen Front "spektakulär", ohne dass dies in die landläufige Bewertung des Kriegsgeschehens eingegangen wäre, die sich hauptsächlich der Ostfront zuwandte. Dem Autor, der an der Militärakademie von Sandhurst lehrt, gelingt hier eine allen Seiten und Perspektiven gerecht werdende, gut zu lesende Darstellung, die weder individuelle Schicksale ausklammert noch die Einordnung in das Gesamtgeschehen vermissen lässt. Anmerkungen, Literatur, Personenregister. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lieb, Peter
Verfasserangabe: Peter Lieb
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 152
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-66071-9
2. ISBN: 3-406-66071-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 253 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Reihe: C. H. Beck : C. H. Beck-Paperback; 6129
Schlagwörter: Normandie; Alliierte; D-Day; Schlacht; Zweiter Weltkrieg; Weltkrieg; Weltkrieg <1939-1945>; Krieg; Krieg <1939-1945>; Westeuropa; Frankreich
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Buch