Cover von Allahs mutige Kritiker wird in neuem Tab geöffnet

Allahs mutige Kritiker

die unterdrückte Wahrheit über den Islam
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ghadban, Ralph (Verfasser)
Verfasserangabe: Ralph Ghadban
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: E 831 / ErwBib Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Dieses Buch ist eine kompakte Orientierungshilfe zum Islam, zu seiner Entstehung aus jüdisch-christlichen Wurzeln, seiner politischen und religiösen Entwicklung hin zu wesentlicher Selbstkritik-Unfähigkeit sowie zu den hochinteressanten Neuansätzen aktueller innerer Kritik im Gefolge der 'Fehlzündung' des Arabischen Frühlings." (R. Heinzerling). Kritik an der eigenen Religion und ihren führenden Protagonisten ist untrennbar mit der Geschichte des Islams verbunden. Ebenso aber auch ihre vehemente Zurückweisung, Eindämmung und schließlich völlige Unterdrückung durch konservative und reaktionäre Kräfte. Mit dem Scheitern sowohl des arabischen Nationalismus wie auch des politischen Islams hat sich spätestens seit dem Arabischen Frühling eine neue innerislamische Islam- und Religionskritik herausgebildet. Ralph Ghadban erläutert ihre Wurzeln, nennt ihre Protagonisten und erklärt ihre Themen. Und er zeigt, warum es gerade für uns im Westen äußerst wichtig ist, diese Stimmen wahrzunehmen. Ralph Ghadban, Dr. phil. (geb. 21. April 1949 im Libanon) ist ein deutscher Islamwissenschaftler, Politologe und Publizist. Er arbeitet in der politischen Bildung und hält Vorträge zum Thema Islam und Migration.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ghadban, Ralph (Verfasser)
Verfasserangabe: Ralph Ghadban
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 831
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451385919
2. ISBN: 3451385910
Beschreibung: 319 Seiten
Schlagwörter: Religionen; Religion; Politische Idee; Kritik; Weltreligion; Arabischer Frühling; politischer Islam; Islamische Staaten; Islamischer Fundamentalismus; Kritiker; Fundamentalismus; Religionskritik; Koran; Islam
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 305-312
Mediengruppe: Buch