Cover von Der Mann, der die Mauer öffnete wird in neuem Tab geöffnet

Der Mann, der die Mauer öffnete

warum Oberstleutnant Harald Jäger den Befehl verweigerte und damit Weltgeschichte schrieb
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haase-Hindenberg, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Haase-Hindenberg
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2007
Verlag: München , Heyne
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: C 910 Jäge / ErwBib / Biografie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Klappentext
Eine völlig neue Sicht auf den 9. November 1989 Harald Jäger kann nicht ahnen, welch bedeutende Rolle ihm einmal zufallen wird, als er sich 1961 freiwillig zum dreijährigen Dienst bei der DDR-Grenzpolizei meldet. Aus einem kommunistischen Elternhaus stammend, lässt er sich vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) anwerben, durchläuft die Kaderschmieden der SED und die geheime Hochschule des MfS, arbeitet als Fahndungsoffizier und spezialisiert sich in der Terrorabwehr - eine DDR-Musterkarriere. Welche Erfahrungen führen dazu, dass ausgerechnet Harald Jäger das Ende seines Staates besiegelt? Welche dramatischen Szenen spielen sich in der Nacht des 9. November hinter den Kulissen jenes Berliner Grenzübergangs ab, ehe er den Befehl verweigert und auf eigene Faust den Schlagbaum öffnet? In intensiven Gesprächen mit Harald Jäger fördert der Publizist Gerhard Haase-Hindenberg den Schlüssel zum Verständnis dieser Handlung zutage. Ihm erzählt Jäger zum ersten Mal von seinen Erlebnissen als Grenzpolizist und später Oberstleutnant einer Passkontrolleinheit, ihm offenbart er skandalöse Interna aus der Arbeit des MfS. Mutig und offen geht Jäger dabei nicht nur mit dem Überwachungssystem der Staatssicherheit, sondern auch mit der eigenen Person ins Gericht. Ein bewegtes und bewegendes, ein widerspruchsvolles und exemplarisch deutsches Leben.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haase-Hindenberg, Gerhard
Verfasserangabe: Gerhard Haase-Hindenberg
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 2007
Verlag: München , Heyne
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik C 910
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-453-12713-5
Beschreibung: 252 S. : Abb.
Schlagwörter: Biographie; Jäger, Harald; NVA; Grenztruppe; Innerdeutsche Grenze; Berlin; 9. November 1989; Grenzöffnung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch