wird in neuem Tab geöffnet

Lerne lachen ohne zu weinen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tucholsky, Kurt
Verfasserangabe: Kurt Tucholsky
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 1931
Verlag: Berlin, Rowohlt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 02 / Magazin / Magazin/LitErbe Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Titel enth. in den "Schwarzen Listen", die während des NS-Terrors den Bücherverbrennungen 1933 zugrunde lagen ; Erstausgabe
 
Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel. Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker (Literatur, Film, Musik). Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor der Erstarkung der politischen Rechten – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus. (wikipedia) In diesem Titel: Ein Blick zurück. Berlin, die 20er Jahre, die als Die Goldenen in die Geschichte eingingen. In dieser Welt lebte Kurt Tucholsky, setzte seine Spitzen, formulierte Gedichte, Glossen und Satiren. Er ist frivoler Erotomane, cooler Spötter, Bürgersohn, Freund der Kleinen Leute, abgeklärter Zyniker und zärtlicher Betrachter. Leichtes, Lockeres und Liebevolles notierte er, aber auch Bissiges, Böses und Resignatives. Wie Mosaiksteine fügen sie sich zum Portrait eines Mannes, der sich mit Humor, List und scharfen Worten gegen den Weg Deutschlands in Nationalsozialismus und Krieg stemmte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Tucholsky, Kurt
Verfasserangabe: Kurt Tucholsky
Medienkennzeichen: Belletristik
Jahr: 1931
Verlag: Berlin, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 02
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1.-10. Tsd., 426 S.
Schlagwörter: Bücherverbrennung; Bücherverbrennungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch