wird in neuem Tab geöffnet

Wie ich Sozialistin wurde

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Keller, Helen (Verfasser)
Verfasserangabe: von Helen Keller. Autoris. Übers. von Alfons Büchle
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1918
Verlag: Stuttgart, Lutz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Kell / Magazin / Magazin/LitErbe Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Titel enth. in den "Schwarzen Listen", die während des NS-Terrors den Bücherverbrennungen 1933 zugrunde lagen
 
Helen Adams Keller (* 27. Juni 1880 in Tuscumbia, Colbert County, Alabama; † 1. Juni 1968 in Easton, Fairfield County, Connecticut) war eine taubblinde US-amerikanische Schriftstellerin. Helen Keller wurde als gesundes Kind geboren, verlor aber durch eine Krankheit im Alter von 19 Monaten ihr Seh- und Hörvermögen. Bald darauf hörte sie auch auf, lautsprachliche Äußerungen zu machen. Im März 1887 kam ihre Lehrerin Anne Sullivan Macy, ausgebildet am Perkins-Institut für Blinde und zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz 21 Jahre alt, nach Tuscumbia. Anne Sullivan hatte im Perkins-Institut mit Laura Bridgman zusammengelebt, der ersten Taubblinden in der englischsprachigen Welt, von der bekannt ist, dass sie sich mittels eines erlernten Fingeralphabets gegenüber Hörenden und Sehenden sprachlich ausdrücken konnte. angeregt durch die Geschichte der taubblinden Norwegerin Ragnhild Kaata, sprechen zu lernen. Helen Keller lernte lautliche Äußerungen von anderen Menschen, die weder das Fingeralphabet noch die Brailleschrift beherrschten, durch Abtasten der Lippenbewegungen verstehen. Helen Keller konnte schließlich mehrere Fremdsprachen in Brailleschrift lesen und schreiben: Französisch, Deutsch, Griechisch und Latein. Sie studierte, erhielt mehrere Ehrendoktorwürden, unter anderem von der Harvard-Universität. Mit dem österreichischen Philosophen und Pädagogen Wilhelm Jerusalem, der als einer der ersten ihr literarisches Talent entdeckt hatte, unterhielt sie eine Briefkorrespondenz. Später hielt Keller Vorträge, war Pazifistin und Sozialistin, engagierte sich in der American Civil Liberties Union und in der American Foundation for the Blind, setzte sich für die Rechte Unterdrückter ein – unter anderem für die Rechte der Schwarzen, womit sie ihre gesamte Familie gegen sich aufbrachte – und schrieb mehrere Bücher. Sie war Mitglied der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA). (wikipedia)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Keller, Helen (Verfasser)
Verfasserangabe: von Helen Keller. Autoris. Übers. von Alfons Büchle
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1918
Verlag: Stuttgart, Lutz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2. Aufl, 113 S.
Schlagwörter: Bücherverbrennungen; Bücherverbrennung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Büchle, Alfons (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch