wird in neuem Tab geöffnet

Geheimes Kinder-Spiel-Buch mit vielen Bildern

[für Kinder von 5 bis 15 Jahren]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ringelnatz, Joachim
Verfasserangabe: [gedichtet und bebildert von] Joachim Ringelnatz
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 1924
Verlag: Potsdam, Gustav Kiepenheuer
Mediengruppe: Kinderbuch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: III J 3 / Magazin / Magazin/KJL Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Titel enth. in den "Schwarzen Listen", die während des NS-Terrors den Bücherverbrennungen 1933 zugrunde lagen
 
Ringelnatz, der ein großer Kinderfreund war, hat fünf Kinderbücher veröffentlicht. Die beiden Bände Geheimes Kinder-Spiel-Buch mit vielen Bildern (1924) und Geheimes Kinder-Verwirr-Buch mit vielen Bildern (1931) stehen einzig da in der Kinderliteratur. In Gedichtform gibt Ringelnatz den Kindern Ideen für völlig unpädagogische Spiele: z. B. Möbel zerstören, aus Exkrementen Klöße kneten, Bomben bauen. Das Geheime Kinder-Verwirr-Buch verrät den Kindern, dass nicht der Storch die Kinder bringt, erzählt ihnen, dass Blähungen in der Badewanne Freude machen, rät den Kindern, sich gegen Erwachsenengewalt zu wehren oder verrät ihnen, was die Eltern im Schlafzimmer tun. Die Gedichte sind voller Bilder, die so grotesk überzeichnet sind, dass selbst Kinder sie nicht wörtlich nehmen. In satirischer Form fordert er Kinder heraus zu einer kritischen Haltung gegenüber Sentimentalisierungen, Erziehungsstereotypen und auch veralteter Kinderliteratur. "Sein eigentliches künstlerisches Element war die Sprachphantastik, das erfinderische Spiel des Wortes ...“ (Theodor Heuss). Kongenial dazu: Seine B eigenen skurrilen Illustrationen.
 
Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen; † 17. November 1934 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik, stand an Popularität den Comedian Harmonists in nichts nach und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt. 1933 erteilen die an die Macht gekommenen Nationalsozialisten Ringelnatz Auftrittsverbote. Seine Bücher wurden beschlagnahmt oder verbrannt. Eine Reihe von Ringelnatz’ Gemälden wurde als „Entartete Kunst“ aus deutschen Museen entfernt. Ringelnatz verarmte, er erkrankte und starb 1934. (Wikipedia)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ringelnatz, Joachim
Verfasserangabe: [gedichtet und bebildert von] Joachim Ringelnatz
Medienkennzeichen: Kinderliteratur
Jahr: 1924
Verlag: Potsdam, Gustav Kiepenheuer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik III J 3, R 20
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: Erstausgabe, 48 S. : Ill.
Schlagwörter: Bücherverbrennung; Bücherverbrennungen; Historische Kinderbücher
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Kinderbuch