wird in neuem Tab geöffnet

Ernst Barlach

das plastische, graphische und dichterische Werk
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Carls, Carl Dietrich
Verfasserangabe: Carl Dietrich Carls
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1931
Verlag: Berlin, Rembrandt-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: K 911 Barl AB / Magazin / Magazin/Barlach Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Erstausgabe.
Erste Monographie über Ernst Barlach überhaupt, die den Künstler insgesamt als bildender Künstler und Dichter würdigt. Sie erschien 1931 "als ein solches Unternehmen noch ein verlegerisches Wagnis" war. Bis 1935 erlebte das Buch mehrere Neuauflagen. Es "konnte allerdings zuletzt nur noch durch Hintertüren, die der Verlag sich offen zu halten verstand, in den Buchhandel und an die Leser gelangen". (Annotation: ZVAB)
Zu den Lesern gehörte der Sammler und Kunstmäzen Hermann F. Reemtsma, der durch dieses Buch zu Barlach fand.
Im Zuge der NS-Kunstpolitik wurden 1935 diese Barlach-Monographie sowie weitere 10 Veröffentlichungen des Rembrandt-Verlages zu verfemten Künstlern verboten. 1936 wurde das Bildarchiv des Rembrandt-Verlages beschlagnahmt.
 
1950 - 1980 konnten fünf von Carl D. Carls (1905 - 1991) ergänzte und erweiterte Auflagen erscheinen. Für die erste Nachkriegsauflage (1950) wurden die Motive der Erstausgabe mit Bildern aus den letzten Schaffensjahren Barlachs ergänzt, 1968 erschien eine erweiterte Neuausgabe mit neuen Motiven.
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Carls, Carl Dietrich
Verfasserangabe: Carl Dietrich Carls
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1931
Verlag: Berlin, Rembrandt-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K 911, H 910
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: erw. Aufl., 8.-10.Tsd., 99 S. : Ill.
Schlagwörter: Barlach, Ernst; Bildender Künstler; Graphik; Plastik; Schriftsteller; Dichter; Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch