Cover von Nie war ich furchtloser wird in neuem Tab geöffnet

Nie war ich furchtloser

Autobiographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Viett, Inge
Verfasserangabe: Inge Viett
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1997
Verlag: Hamburg, Ed. Nautilus
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 910 Viet / Magazin / Magazin/LitErbe Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Inge Viett (* 12. Januar 1944 in Stemwarde bei Hamburg) war Angehörige der Bewegung 2. Juni und schloss sich 1980 der Rote Armee Fraktion an. 1982 tauchte sie, wie bereits zwei Jahre zuvor acht andere RAF-Aussteiger, in der DDR unter. Seit ihrer Haftzeit ist sie als Autorin tätig.
Viett war u. a. an der Lorenz-Entführung 1975 und an einer Gefangenenbefreiung 1978 beteiligt. Am 7. Mai 1972 sowie am 9. September 1975 wurde sie verhaftet, brach aber beide Male aus dem Gefängnis aus. Am 7. Juli 1976 flohen Inge Viett, Gabriele Rollnik, Monika Berberich und Juliane Plambeck aus der Frauenhaftanstalt Lehrter Straße in Berlin. Sie setzten sich über die Agentenschleuse im Bahnhof Berlin Friedrichstraße mit Hilfe der Stasi in die DDR ab. Im August 1981 schoss sie in Paris aus vier Meter Entfernung auf Francis Violot, einen damals 31-jährigen französischen Polizisten (verheiratet, zwei Kinder), der seither querschnittgelähmt ist.
1982 konnte sich Viett erneut mit Hilfe der Stasi der Strafverfolgung entziehen. Sie floh in die DDR. Dort lebte sie zunächst unter dem Namen Eva-Maria Sommer in Dresden und absolvierte eine Ausbildung zur Repro-Fotografin. Nachdem der Verdacht aufkam, dass es sich bei ihr um die in der BRD Gesuchte handele, musste sie 1987 nach Magdeburg übersiedeln. Dort lebte sie als Eva Schnell und war Gruppenleiterin in einem Kinderferienlager des Schwermaschinenbau-Kombinats „Karl Liebknecht“. Nach dem Mauerfall wurde Viett am 12. Juni 1990 in Magdeburg verhaftet. Vom Oberlandesgericht Koblenz wurde sie 1992 aufgrund der Schüsse auf den Polizisten in Paris wegen versuchter Tötung zu 13 Jahren Haft verurteilt.
 
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Viett, Inge
Verfasserangabe: Inge Viett
Medienkennzeichen: Sachliteratur
Jahr: 1997
Verlag: Hamburg, Ed. Nautilus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910, D 402, D 419
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89401-270-6
Beschreibung: 1. Aufl., 318 S.
Schlagwörter: Viett, Inge; Persönlichkeiten; Terrorismus; BRD; Rote-Armee-Fraktion; RAF; Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch